Meldungen

Krieger-Gruppe wird Mitglied im Begros-Verbund

Gemeldet hat es infoboard.de bereits vor einem Jahr, jetzt gab das Bundeskartellamt grünes Licht: Die Krieger-Gruppe verstärkt ab sofort den Begros-Verband. Die Mitgliedschaft war bereits Anfang 2021 vereinbart und sodann dem Bundeskartellamt zur Prüfung vorgestellt worden.


Das Verfahren des Bundeskartellamts fiel deutlich umfangreicher aus als ursprünglich erwartet, führte aber zum gewünschten Ergebnis. Das Bundeskartellamt hat dem Beitritt der Krieger-Gruppe nun zugestimmt. Voraussetzung war, dass die beiden größten Mitglieder zukünftig auch bei gemeinsamer Beschaffung in der Begros hinreichend verschiedene Sortimente führen.

„Wir freuen uns, dass die Krieger-Gruppe nach der intensiven Prüfung des Bundeskartellamts nun unseren Verbund verstärkt. Wir heißen die Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen“, kommentiert Patrick Neuss, Geschäftsführer der Begros den Schritt. Und weiter: „Wir haben die Prüfung des Bundeskartellamtes jederzeit sehr engagiert unterstützt und so eine verlässliche Grundlage für unsere zukünftige Verbandsarbeit und deren Weiterentwicklung geschaffen“.

Banner Messe im Netz Frühjahr 2022

Kritik von der deutschen Möbelindustrie

Die deutsche Möbelindustrie sieht den Beitritt der Krieger/Höffner-Gruppe zu Begros naturgemäß kritisch. Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK): „In der deutschen Möbelindustrie ruft die Entscheidung des Bundeskartellamts erhebliche Bedenken hervor. Mit dem Zusammenschluss der beiden Einheiten erhöht sich die Konzentration im Möbelhandel weiter massiv und das gemeinsame Einkaufsvolumen in Milliardenhöhe wird die Industrieseite weiter unter Druck setzen.“

Dem Möbeleinkaufsverband Begros (Oberhausen) gehören 18 Unternehmen mit rund 280 Einrichtungshäusern und Fachmarktschienen an. Die Krieger-Gruppe ist ein traditionsreiches Familienunternehmen mit der Kernmarke Möbel Höffner (24 große Höffner Einrichtungszentren).

Das könnte Sie auch interessieren!

Euronics Langer verdoppelt Umsatz dank Neuausrichtung

infoboard.de

Die Fortsetzung: „Kennen Sie Galaxus?“

infoboard.de

Besuch bei der Groupe SEB: Fühlen & Ausprobieren sind ohne Alternative

Matthias M. Machan

Weichenstellung: Manfred Erdmann neuer Vertriebsdirektor bei Menz & Könecke

infoboard.de

ElectronicPartner und DHL mit „grüner“ Mobilität

infoboard.de

Warum plötzlich jeder einen Staubsauger-Roboter will …

infoboard.de

Lifestyle Innovation Award: Start in neue Bewerbungsrunde

infoboard.de

expert Wallraff gewinnt Kreativpreis des Mittelstandsverbundes

infoboard.de

HEPT-Auftakt in Frankenthal: „Man trifft sich im Wohnzimmer“

Matthias M. Machan