Meldungen

Krieger-Gruppe wird Mitglied im Begros-Verbund

Gemeldet hat es infoboard.de bereits vor einem Jahr, jetzt gab das Bundeskartellamt grünes Licht: Die Krieger-Gruppe verstärkt ab sofort den Begros-Verband. Die Mitgliedschaft war bereits Anfang 2021 vereinbart und sodann dem Bundeskartellamt zur Prüfung vorgestellt worden.


Das Verfahren des Bundeskartellamts fiel deutlich umfangreicher aus als ursprünglich erwartet, führte aber zum gewünschten Ergebnis. Das Bundeskartellamt hat dem Beitritt der Krieger-Gruppe nun zugestimmt. Voraussetzung war, dass die beiden größten Mitglieder zukünftig auch bei gemeinsamer Beschaffung in der Begros hinreichend verschiedene Sortimente führen.

„Wir freuen uns, dass die Krieger-Gruppe nach der intensiven Prüfung des Bundeskartellamts nun unseren Verbund verstärkt. Wir heißen die Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen“, kommentiert Patrick Neuss, Geschäftsführer der Begros den Schritt. Und weiter: „Wir haben die Prüfung des Bundeskartellamtes jederzeit sehr engagiert unterstützt und so eine verlässliche Grundlage für unsere zukünftige Verbandsarbeit und deren Weiterentwicklung geschaffen“.

Kritik von der deutschen Möbelindustrie

Die deutsche Möbelindustrie sieht den Beitritt der Krieger/Höffner-Gruppe zu Begros naturgemäß kritisch. Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie (VDM/VHK): „In der deutschen Möbelindustrie ruft die Entscheidung des Bundeskartellamts erhebliche Bedenken hervor. Mit dem Zusammenschluss der beiden Einheiten erhöht sich die Konzentration im Möbelhandel weiter massiv und das gemeinsame Einkaufsvolumen in Milliardenhöhe wird die Industrieseite weiter unter Druck setzen.“

Dem Möbeleinkaufsverband Begros (Oberhausen) gehören 18 Unternehmen mit rund 280 Einrichtungshäusern und Fachmarktschienen an. Die Krieger-Gruppe ist ein traditionsreiches Familienunternehmen mit der Kernmarke Möbel Höffner (24 große Höffner Einrichtungszentren).

Das könnte Sie auch interessieren!

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet verlässt MHK-Aufsichtsrat

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

Zwei Neue im Telering-Aufsichtsrat

infoboard.de