Blog Featured Tests

Kontaktgrill im Test: GASTROBACK Design BBQ Advanced Control

Der GASTROBACK Design BBQ Advanced Control ist ein mehrfach ausgezeichneter Kontaktgrill. Wir haben uns angeschaut, wie er sich in der Praxis schlägt.

Die Deutschen lieben das Grillen. In der Grillsaison greifen fast 40 Prozent alle zwei Wochen zum Grill. Das wohl beliebteste Grillgut ist zwar nach wie vor das Steak, aber auch vegetarische und sogar vegane Alternativen finden man hierzulande immer häufiger auf den Gas- und Holzkohlegrills.

Aber nicht jeder hat einen Balkon, eine Terrasse oder einen Garten, um regelmäßig im Freien zu grillen. Und selbst wenn: Gerade wer in einem Mehrfamilienhaus wohnt, für den fällt beispielsweise ein Holzkohlegrill in der Regel komplett weg – zumindest, wenn der Nachbarschaftsfrieden gewahrt werden soll.

An dieser Stelle kommen Kontaktgrills ins Spiel. Sie ermöglichen ein rauchfreies Grillen an jedem Ort, an dem es Strom gibt. Egal, ob im Sommer oder im Winter. Egal, ob bei Sonnenschein oder Regen. Egal, ob auf der Terrasse oder am Frühstückstisch. Und der Clou: Modelle wie der GASTROBACK Design BBQ Advanced Control sind innerhalb weniger Minuten auf Temperatur und einsatzbereit.

Das kann der GASTROBACK Design BBQ Advanced Control Kontaktgrill

Ein Highlight des GASTROBACK Design BBQ Advanced Control ist definitiv seine Leistung: 2.000 Watt stehen zur Verfügung, damit ist der BBQ-Grill innerhalb weniger Minuten einsatzbereit. Von Haus aus sind sechs Programme vorinstalliert, die auf Knopfdruck die optimale Temperatur für Fleisch, Fisch und viele weitere Gerichte liefern. Natürlich kann die Temperatur aber auch manuell angepasst werden.

Wer gerne Steaks grillt, darf sich über das mitgelieferte Grillthermometer freuen. Einmal mit dem Design BBQ Advanced Control verbunden, ertönt ein akustisches Signal, sobald die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Die Verwendung von Öl oder Butter ist bei diesem Modell übrigens nicht nötig. Dank der antihaftbeschichteten Grillflächen lässt sich das Grillgut stets problemlos lösen – und falls man doch mal was anbrennen lässt, können die Grillplatten herausgenommen und in die Spülmaschine gepackt werden.

Der GASTROBACK Design BBQ Advanced Control Kontaktgrill in der Praxis

Soweit die Theorie. Aber wie schlägt sich der Kontaktgrill von GASTROBACK in der Praxis? Wie gut funktioniert die Antihaftbeschichtung? Und vor allem: Ist er wirklich so schnell einsatzbereit? Antworten auf diese Fragen erhaltet ihr im Video: