Meldungen

Hilfe bei Unfällen mit Wasch-, Pflege- & Reinigungsmitteln

Bei richtiger Anwendung, gemäß Gebrauchs- und Sicherheitsanweisungen des Herstellers, sind Unfälle mit Wasch- und Reinigungsmitteln im Haushalt vermeidbar.


Wenn aber z. B. Waschmittel versehentlich verschluckt wird oder Spritzer vom WC-Reiniger ins Auge kommen, dann helfen die sieben Giftinformationszentren in Deutschland telefonisch rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres.

Inzwischen, so das Forum Waschen, tragen viele Produkte den eindeutigen Rezepturidentifikator UFI (Uni-que Formula Identifier). Er wird auf dem Etikett oder der Verpackung aufgedruckt und besteht aus den Buchstaben UFI, gefolgt von 16 Buchstaben und Ziffern. Alle Produktrezepturen haben einen eigenen eindeutigen UFI.

Wird bei einem Unfall dem Giftinformationszentrum der UFI genannt, können die Fachleute dort die Rezeptur des Produktes schnell in ihrer Datenbank finden und gezielte Informationen zur Ersten Hilfe geben – oder aber, in den allermeisten Fällen, entwarnen. Daher ist es hilfreich, beim Anruf die Packung des betreffenden Produkts zur Hand zu haben.