Geplant: Gorenje plant schwarze Zahlen bis Ende 2020.
Geplant: Gorenje plant schwarze Zahlen bis Ende 2020.
Meldungen

Gorenje-Integration knirschte – doch nach Verlust Gewinn für 2020 geplant

Nach Unternehmensangaben hat die Gorenje-Gruppe in der zweiten Jahreshälfte den Performance-Trend nach oben gekehrt und das dritte Quartal 2019 mit einem deutlich besseren Ergebnis abgeschlossen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Auch das Ergebnis des vierten Quartals wird voraussichtlich deutlich über Vorjahresniveau liegen. Obwohl das Endergebnis zum Jahresende immer noch negativ sein wird, soll das nächste Jahr mit einem Gewinn abgeschlossen werden.

Trotz der stark verbesserten Leistung im zweiten Halbjahr ist das erwartete negative Jahresergebnis auf den sehr geringen Umsatz im ersten Halbjahr 2019 und die damit verbundene Unterauslastung der Produktionskapazitäten zurückzuführen. Weiter heißt es in einer Unternehmensmeldung: „Die Materialeinkaufskosten waren in diesem Jahr höher als geplant, konnten jedoch gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 2,4% gesenkt werden. In dieser Hinsicht erwarten wir auch zusätzliche Synergieeffekte innerhalb der Hisense-Gruppe, während sich einige positive Effekte zeitverzögert bemerkbar machen werden. Das Fazit wurde auch durch die Tatsache beeinflusst, dass das Tempo der Geschäftsintegration nicht hoch genug war, sowie durch die schiere Komplexität dieses Prozesses.

--- Banner ---
Banner Samsung QuickDrive

Infolgedessen ist es uns in vielen Segmenten nicht gelungen, den Vertrieb von Gorenje-Produkten im Hisense-Vertriebsnetz und den Vertrieb von Hisense-Produkten (Fernsehgeräte, Smartphones, Klimaanlagen) über das Vertriebsnetz von Gorenje zu starten oder zu steigern. Auch in diesem Bereich wurden erst in der zweiten Jahreshälfte Fortschritte erzielt, die sich jedoch im Zuge der Neuausrichtung des Unternehmens, zu der auch die Regionalisierung unserer internationalen Vertriebsgeschäftseinheiten gehört, weiter beschleunigen werden.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Beurer setzt auf Barber-Shop daheim

infoboard.de

Nah am Kunden auch im Norden: Jura mit neuer Vertriebsstruktur

infoboard.de

Wertgarantie: Patrick Döring übernimmt den Vorstandsvorsitz

infoboard.de

Küchen-Karrieren bei Bauknecht

infoboard.de

Sommer. Sonne. Gastroback.

infoboard.de

Testsiege & Produkt-Champion: WMF räumt ab

infoboard.de

Stylischer Aroma-Verstärker: Smeg Filter-Kaffeemaschine

infoboard.de

German Brand Awards für Severin

infoboard.de

Medisana strahlt: German Brand Award & Most Innovative Brand

infoboard.de