- Das erste Warm-up zur IFA 2015
- Erste IFA 2015 Kleingeräte-Neuheiten
- IFA 2015: Das Fieber steigt!
- IFA & more: Das passiert abseits der Aussteller-Stände
- IFA-Großgeräte-Neuheiten: Effizient. Innovativ. Vernetzt.
- IFA-Neuheiten: Die Kleinen ganz groß!
- Lohnende IFA-„Auszeiten“: Ab in den Sommergarten …
- IFA 2015 Meldungen
- IFA-Erstaussteller Hausgeräte 2015
- IFA öffnet Freitag Ihre Pforten: Auf geht’s!
- IFA 2015: Eröffnungsgala heute Abend
- IFA+ Summit: Experten treffen Visionäre
- Entspannung im Sommergarten mit Anthony Fedrigotti
- IFA 2015 Meldungen 2
- So lecker schmeckt die IFA 2015: Media Markt Koch-Show
- Die IFA-Trends 2015: Grün schwappt über – Gesundheit auf High Heels
Das zweitägige „IFA Innovations Media Briefing“ mit rund zwei Dutzend Pressekonrerenzen, über 35 Ausstellern und 300 Journalisten befand sich schon fast auf der Zielgeraden, als Bauknecht-Geschäftsführer Jens-Christoph Bidlingmaier die Dinge ein wenig zurecht rückte: „Die App steht bei Hausgräten für Komfort, ist aber nicht der Mittelpunkt des Gerätes.“ Zuvor konnten Beobachter bisweilen durchaus den Eindruck gewinnen, dass sich in der digital-vernetzten Welt der Hausgeräte alles um App & Co dreht und die eigentliche Kernkompetenz der Geräte ein wenig in den Hintergrund rückt.
Komfort-Gewinn im Alltag
Clever & smart war das Top-Thema beim IFA Warm-up. Nicht nur bei Siemens sieht man die smarten Technologien auf dem Vormarsch. „Das Thema Vernetzung verlässt sein Nischendasein“, sagt Siemens Geschäftsführer Roland Hagenbucher. Und: “Der Durchbruch zum Massenmarkt wird kommen.“ Dabei darf man aber nicht vergessen, unterwegs den Konsumenten abzuholen. „Es ist immer wieder erstaunlich festzustellen, wie wenig die Verbraucher über Vernetzung wissen“, sagt der Medisana Vorstandsvorsitzende Ralf Linder und fährt fort: „Da ist noch viel zu tun. Wir müssen immer wieder auch mal einen Schritt zurück denken.“ Heißt übersetzt: Die Industrie eilt dem Verbraucher voraus.
Muss sie aber auch. Und es müssen nicht immer die vermeintlichen Top-Innovationen sein, die die Tages- wie Fachpresse zwischen den Zeilen und auf den Gängen des Congres Centrums am Alexanderplatz in Berlin einfordert. Denn erstens haben sich etliche „Seite 1“-Innovationen wie der Kühlschrank mit integriertem Fernseher oder der Espresso-Vollautomat mit Sprach-Erkennung nie am Markt durchgesetzt. Und zweitens ist der Komfort-Gewinn der Neuheiten für den Nutzer im Alltag viel entscheidender. Dabei hat man steht stets das Ziel im Fokus, die digitale Technik für einen einfacheren und erfolgreicheren Umgang mit alltäglichen Arbeiten einzusetzen. Eben „für perfekte Ergebnisse zu jeder Zeit“, wie es das Marketing von Bosch formuliert.
Es muss also nicht immer die schier den Atem beraubende Innovation sein. Durchdachte Produkt-Premieren mit hohem Alltagsnutzwert – und die gibt es auf der IFA so reichhaltig und mannigfaltig wie nirgendwo sonst – sind das Salz in der Suppe. Wie der mit neuer Aufheiztechnologie ausgestattete Wasserkocher und Teebereiter „PureTea“, eine echte Weltpremiere von Petra Electric, beispielsweise, die Schlaf-Sensoren von Beurer und Medisana, der Waschtrockner „Dualsense“ von AEG oder der neue Vollautomat „Z6 Carbon“ von Jura. Allesamt Sinnbilder für die starke Dynamik und Performance der Branche.
Bildgalerie IFA Innovations Media Briefing
![„Einfach großartig die Kleinen.“ Schreiben die Erfolgsgeschichte der WMF Küchenminis fort: Martin Ludwig (li.), Geschäftsführer WMF-ce und Christian Schneider, Brandmanager. IFA IMB - WMF](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-WMF/3904596380.jpg)
![Charmanter und kompakter kann man die 5 neuen WMF-Küchenminis Dampfgarer Vitalis E, Salat-to-go, Raclette für 2, Handkaffeemühle und Espressokocher kaum präsentieren. IFA IMB - WMF Kuechenminis](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-WMF-Kuechenminis/3500838256.jpg)
![Wie flexibel einsetzbar der Air Cordless Lift von Vax ist, zeigen Geschäftführer Dr. Heinz H. Fischer und Marketing Managerin Verena Krimpmann. IFA IMB - Vax](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Vax/2057590836.jpg)
![Siemens Geschäftsführer Roland Hagenbucher ist sich sicher: „Vernetzung verlässt den Nischenmarkt. Die IFA treibt das Thema weiter voran.“ Er kündigte für Siemens ein komplett vernetztes Gesamtsortiment an Hausgeräten an. IFA IMB - Siemens](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Siemens/3638985310.jpg)
![Udo van Bergen (li.), Trade Marketing Director Groupe SEB, und Corrado Celebre, Promoter Speisenzubereitung, sind sich einig: Die neue Krups Prep & Cook ist ein Alleskönner. Rühren, kneten, aufschlagen, vermischen, zerkleinern und mahlen sowie kochen, schmoren, dampfgaren und dünsten – die Prep & Cook kann es!. IFA IMB - SEB](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-SEB/794285744.jpg)
![Unnachahmlich in seiner Art: Corrado Celebre von Krups, machte so richtig heiß auf die Multifunktions-Küchenmaschine Prep@Cook. IFA IMB - SEB Krups](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-SEB-Krups/2441334264.jpg)
![Die aktuelle Studie von Samsung „Vom Rückzugs- zum Erlebnisort – die Renaissance des Zuhauses, stellte Kai Hillebrand, Vice President Consumer Electronics Samsung, vor. Ein Fazit daraus: „Besonders beliebt sind Haushaltsgeräte, die 84% der Befragten täglich nutzen – ein Zuwachs von zwölf Prozent zum Vorjahr. Der Fernseher bleibt auch in Zeiten von Smartphone und Tablet der bevorzugte Bildschirm, wenn es um Home Entertainment geht.“ IFA IMB - Samsung](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Samsung/4255781778.jpg)
![Bernd Laudahn (re.), Managing Director Philips Market DACH, und Dr. Steffen Krotsch, Head of Innovation Allianz Worldwide, gaben Einblicke in ihr gemeinsames Projekt „Philips & Allianz Rücken Coaching.“ IFA IMB - Philips](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Philips/391474690.jpg)
![Mit der Waschmaschine EditionConn@ct stellte Mieles Pressechef Carsten Prudent das erste vernetzte Dosiersystem vor. Geht das Waschmittel zur Neige, gibt es automatisch eine Nachricht aufs Smartphone. So kann man mit nur wenigen Klicks das Waschmittel nachordern. IFA IMB - Miele](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Miele/641431450.jpg)
![Ralf Lindner, Vorstandsvorsitzender der Medisana AG, kam mit der PowerRoll, einer innovativen Massagerolle mit Tiefenvibration zur IFA IMB. Zur Überraschung aller: Er konnte Horst Lichter als Markenbotschafter für die PowerRoll gewinnen. Ab der IFA vibrieren wir nach dem Motto: „Nimm’s leichter mit Lichter.“ IFA IMB - Medisana](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Medisana/3617255122.jpg)
![Wie Sebastian Döntgen, Leiter Produktmamagent von Kärcher, demonstrativ aufzeigt, der Fenstersauger WV 5 Premium ist leichter und liegt noch besser in der Hand als die Vorgängermodelle. IFA IMB - Kaercher](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Kaercher/3116624781.jpg)
![Die liebevolle Gestik von Rolf Diehl, seit 20 Jahren Geschäftsführer von Jura Deutschland, unterstreicht seine bewundernde Darstellung der Z6. Diehl weiter: „Jura hat all seine Schweizer Innovationskraft und Expertise genutzt, um die Vollautomaten auf den nächsten Level zu heben.“ IFA IMB - Jura](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Jura/4082195183.jpg)
![Können die Augen kaum von dem neuen Kaffeevollautomaten Jura Z6 lassen: Sabine Stadelmann (li.) und Kerstin Riedl aus dem Hause Jura. Das Material Carbon gibt dem Vollautomaten die besondere Faszination. IFA IMB - Jura II](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Jura-II/1737427684.jpg)
![IFA Direktor Jens Heithecker begrüßte die über 300 zur zweitägigen Veranstaltung „IFA Innovations Media Briefing“ angereisten Journalisten und verkündete dabei stolz: „Die IFA hat einen Ruf wie ein Donnerhall.“ IFA IMB - Jens Heithecker](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Jens-Heithecker/3582515488.jpg)
![Hisense Marketingleiterin Monika Dugandzic erläuterte die Kooperation des chinesischen Giganten mit Schalke 04. Geräteseitig steht zur IFA die Kühl-Gefrierkombination MKGNF 440 mit integriertem Twin-Cooling-System im Blickpunkt. IFA IMB - Hisense](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Hisense/11280112.jpg)
![Im Bereich Kleingeräte präsentierte Grundig Geschäftsführer Horst Nikolaus den Akkusauger VCH 9530, der sich dank seines klappbaren Handgriffs leicht verstauen lässt. IFA IMB - Grundig](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Grundig/4288654123.jpg)
![Gorenje by Starck. Adrian Grimm, Head of Product Management Gorenje, kündigte zur IFA eine neue Gerätelinie aus der Feder des französischen Stardesigners Philippe Starck an. IFA IMB - Gorenje](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Gorenje/2883359700.jpg)
![Der neue Handstaubsauger v6 Mattress erweitert die kürzlich vorgestellte kabellose Dyson v6 Staubsaugerreihe und ist speziell auf die Entfernung von Milben und Allergenen in Matratzen ausgerichtet. IFA IMB - Dyson](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Dyson/2706192120.jpg)
![Dank der neuen Dirt Devil „Efficient Floorcare Technologies“ (EFCT), erzielen alle Rebel Modelle ein „Triple A.“ Neu auch die Trendfarbe: Softtouch-metal-red. IFA IMB - Dirt Devil](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Dirt-Devil/252701487.jpg)
![„Der einfachste Weg zum perfekten Ergebnis“, versprechen der Kochsensor PerfectCook wie auch der Bratsensor PerfectFry von Bosch. Harald Friedrich, Geschäftsführer der Robert Bosch Hausgeräte, hält die kleinen Küchenwunder liebevoll in seiner Hand. IFA IMB - Bosch](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Bosch/2897238060.jpg)
![Ein Blick auf die Beurer Neuheitenpalette. Im Fokus der SE80 SleepExpert, ein Schlafsensor, der zu einer Verbesserung des persönlichen Schlafverhaltens führen soll. IFA IMB - Beurer](https://www.infoboard.de/wp-content/uploads/cache/2017/07/IFA-IMB-Beurer/3351753496.jpg)
Taktgeber für die Märkte
Und so wird die kommende IFA in gut sieben Wochen mit ziemlicher Sicherheit die größte, beste und vielleicht auch interessanteste „best ever“. Was sich auch aus vielen Fakten am Rande ergibt, die einen stimmigen Rahmen erkennen lassen: Nach der Premiere von Bauknecht im vergangenen Jahr treten die Stuttgarter jetzt zusammen mit der Konzernmutter Whirlpool und all’ ihren Töchtern wie Indesit oder KitchenAid auf. Und LG wird die Halle 11.2 zu klein. Jetzt zeigen die Koreaner auf über 4.000 Quadratmetern in Halle 18, was sie haben und können.
Jens Heithecker, IFA-Direktor, geht jedenfalls mit „extremer Zuversicht“ in die IFA des Jahrgangs 2015: “Die Innovationsdynamik der Aussteller ist die Basis für weiteres Marktwachstum. Als Spiegelbild der Märkte wirkt sich dies auch weiterhin positiv auf die IFA aus, die für die digitale, vernetzte Welt die wichtigste und erfolgreichste Messe weltweit ist.“ Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu, ergänzt: “Die IFA ist und bleibt für Industrie und Handel als Order- und Neuheitenmesse der Treffpunkt und Marktplatz Nummer 1 weltweit. Mit einem erwarteten Ordervolumen von mehr als 4,25 Milliarden Euro wird die IFA 2015 wieder Taktgeber für die Märkte sein.“
Mehrwert für den Nutzer
Die digitale Entwicklung schreitet weiter voran, die IFA wird einer der Taktgeber, aber immer mit Mehrwert für den Nutzer. Der Lieblingskaffee lässt sich via App ganz einfach konfigurieren, speichern und benennen. Kaffeegenuss ist damit keine Sache des Zufalls mehr, sondern lässt sich mit größter Präzision wiederholen, Tag für Tag. Habe ich den Ofen ausgeschaltet? Oder vergessen, den Garvorgang zu starten? Ein Blick auf die App genügt und ich bin über meinen Gerätestatus informiert. Ob automatische Programmwahl, Kühlschrank-Kameras zur besseren Vorratskontrolle oder Kundenservice 2.0, bei dem Geräte per Ferndiagnose gewartet werden können: Die Industrie bietet immer mehr schlüssige Möglichkeiten, die digitale Welt sinnvoll in den Haushalten zu verankern.