Meldungen

Ceconomy: Vollzug der Convergenta-Transaktion bereits Anfang Juni  

Nachdem gegen die Beschlüsse der außerordentlichen Hauptversammlung der Ceconomy AG vom 12. April 2022 keine Klagen erhoben wurden, steht der Vereinfachung und Vereinheitlichung der Gesellschafterstruktur von Ceconomy und MediaMarktSaturn nichts mehr im Wege. Ceconomy erwartet bereits für Anfang Juni den Vollzug der Transaktion mit Convergenta. Bereits Ende Mai soll voraussichtlich die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien wirksam werden.


Zur Erinnerung: Auf der außerordentlichen Hauptversammlung hatten die Aktionäre der Ceconomy mit großer Mehrheit den Kapitalmaßnahmen zugestimmt, die mit dem Erwerb der Minderheitsbeteiligung der Convergenta Invest GmbH an MediaMarktSaturn durch Ceconomy verbunden sind. Im Anschluss an die außerordentliche Hauptversammlung hatten zudem die Vorzugsaktionäre der Ceconomy in einer gesonderten Versammlung der zuvor von der Hauptversammlung beschlossenen Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien zugestimmt.

Mit dem Vollzug der Transaktion wird Ceconomy alleiniger Gesellschafter von MediaMarktSaturn. Im Gegenzug wird Convergenta ein Ankeraktionär von Ceconomy.

„Das ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen, und wir freuen uns, dass es jetzt schnell geht“, so Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy und MediaMarktSaturn. Und weiter: „Mit der vereinfachten Gesellschafterstruktur stellen wir auch organisatorisch die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft. Wir werden schneller und schlagkräftiger und können uns voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren – auf unsere Kunden, auf das Geschäft. Die Transaktion ist in jeder Hinsicht für alle Stakeholder wertschaffend.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Quo vadis, Haier?

Matthias M. Machan

Erster Getränkesprudler von Sage

infoboard.de

Oral-B wiederholt Aktion mit Premium-Zahnbürsten

infoboard.de

K-Series.2: Küppersbusch erweitert Angebot im Preiseinstieg

infoboard.de

Siemens Wäsche-Aktion: Bonus für Buntes

infoboard.de

Siemens Backofen IQ700: Die Zukunft des Backens

infoboard.de

Unter den Linden: Otto Wilde kommt nach Berlin

infoboard.de

Liebherr Geschäftsjahr: 2023 mit erneutem Rekordumsatz:

infoboard.de

HEPT: Liebherr mit erstem Gefrierer in Energieeffizienzklasse A

infoboard.de