Meldungen

Ceconomy – Kellerhals-Erben: Zeichen stehen auf Trennung

Media Saturn Hauptverwaltung in Ingolstadt

Nach dem Tod des Minderheitsgesellschafters Erich Kellerhals deutet sich eine Lösung in der Dauerfehde zwischen der Media-Saturn-Muttergesellschaft Ceconomy und der Kellerhals-Vermögensverwaltungsgesellschaft Convergenta an. Beide Parteien haben sich vergangene Woche darauf verständigt, in einen offenen und konstruktiven Dialog miteinander zu treten. „Es wird keine gemeinsame Zukunft geben“, so Ceconomy-Chef Pieter Haas anlässlich der Hauptversammlung des Unternehmens. Auf die Details einer Trennung, bei der Ceconomy die Kellerhals-Familie bei Media-Saturn herauskaufen müsste, wolle man sich zügig verständigen. Über Convergenta hält die Familie Kellerhals knapp 22 % an Media-Saturn.

Keine gemeinsame Zukunft

Zuvor war im Verlaufe der Ceconomy-Hauptversammlung eine Schweigeminute für Kellerhals eingelegt worden. Haas würdigte die Verdienste des Unternehmers Erich Kellerhals, der mit der Gründung von Media Markt ein Stück Wirtschaftsgeschichte geschrieben habe.

Haas sagte vor den Aktionärsvertretern in Düsseldorf: „Beide Parteien sind zu dem Ergebnis gelangt, das eine Lösung dieser Auseinandersetzung im wohlverstandenen Interesse beider Parteien und der gemeinsamen Gesellschaft Media-Saturn ist.“ Zudem seien beide Seiten der Meinung, dass eine Trennung der Interessen die bestmögliche Lösung sei. Die Bemühungen, die Meinungsverschiedenheiten zu beenden, stehen nach Haas’ Worten aus strategischer Sicht ganz oben auf der Agenda: „Ziel ist es, gemeinsam den richtigen Weg zu gehen und nicht einen zu wählen, bei dem es für weitere fünf, sechs Jahre zu Rechtsstreitigkeiten kommt.“

Die Börse reagierte auf die Friedensbemühungen mit einem Kursplus von rund 2 Prozent.

Das könnte Sie auch interessieren!

Mitegro: Gesellschafterverhältnis mit Zöscher & Söhne gelöst

infoboard.de (CW)

Kenwood kürt den Fachhändler des Jahres 2020

infoboard.de (CW)

Ceconomy im 3. Quartal 2020/21: Umsatzrückgang in Deutschland

infoboard.de (CW)

telering Wahlkampagne: Die beste Wahl? Mein Technik-Profi!

infoboard.de

EK/servicegroup: Hochwasser-Hilfe für Mitgliedsunternehmen

infoboard.de

NBB notebooksbilliger spendet bei Gerätekauf

infoboard.de

Auf Provisionsbasis: BlueMovement und Mittelstandskreis kooperieren

infoboard.de (CW)

Blaupause für den Innenstadt-Handel? Düsseldorfs neue Mitte

Matthias M. Machan

HDE-Szenario für 2021: 20% Plus im Online-Handel

infoboard.de