Markt & Branche

„Bewerbungsgespräche haben eine 180-Grad-Wendung vollzogen“

Nachgefragt bei Friedrich Sobol: Der ElectronicPartner-Vorstand über die Herausforderung, für (potenzielle) Mitarbeiten attraktiv zu sein, den 35. Geburtstag der Marke Medimax und das 50-jährige Jubiläum von EP: sowie den am Freitag beginnenden Kongress der Düsseldorfer Verbundgruppe.

Zogen für ElectronicPartner Bilanz: Die Vorstände (v.l.) Karl Trautmann und Friedrich Sobol. Fotos: M. Machan, ElectronicPartner

Lesen Sie hierzu:

ElectronicPartner: „Herausforderndes Geschäftsjahr“, aber EP: & Medimax „über Markt“

Zum Beitrag

Was sind derzeit die größten Herausforderungen für ElectronicPartner?

Eine der größten Herausforderungen unserer gesamten Wirtschaft ist derzeit das Thema Mitarbeiter – und zwar nicht nur, neue für sich zu gewinnen, sondern auch die Wünsche der vorhandenen zu erfüllen. Der Frage, was muss ich tun, um für Arbeitnehmer attraktiv zu sein, stellen wir uns sowohl in unserer Verbundgruppenzentrale als auch bei unseren Mitgliedern und Franchisepartnern.

Was ausschlaggebend für die aktuelle Situation ist, die sich immer weiter zuspitzen wird, ist hinlänglich bekannt: Die Babyboomer verlassen nach und nach den Arbeitsmarkt und die Generationen Y und Z legen, anders als ihre Vorgänger, viel mehr Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Sie erwarten, dass Unternehmen sich ihrem Leben und ihren Werten anpassen.

Bewerbungsgespräche haben eine 180-Grad-Wendung vollzogen: Der Arbeitgeber bewirbt sich beim Arbeitnehmer. Wer das nicht akzeptiert, versteht und darauf reagiert – und zwar jetzt – hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden. Wir sehen es als unsere Aufgabe, diese Botschaft den Fachhändlern zu vermitteln und ihnen effektive Werkzeuge an die Hand zu geben, um dem zu begegnen.

Es geht nicht mehr nur noch darum, zu verhindern, Kunden zu verlieren, sondern auch Mitarbeiter. Eine wichtige Rolle spielt dabei gerade jetzt die Tatsache, dass die Menschen von dem, was sie verdienen, leben können müssen. Und das Leben ist teuer geworden!

Deshalb sind auch vor diesem Hintergrund wertschöpfende Industriepartner besonders wichtig, die uns und unseren Mitgliedern ermöglichen, die notwendigen Erträge zu erwirtschaften. Neben aktiver Mitarbeiterwerbung liegt genau hier ein weiterer wichtiger Schwerpunkt für unsere Marken EP: und Medimax: bestmöglich Erträge aus Ware und Dienstleistungen generieren, um die eigenen Mitarbeiter bei wirtschaftlichen Herausforderungen zu unterstützen.

„Das Signal, das wir bei unserem morgen beginnenden Kongress aussenden wollen, lässt sich wunderbar mit unserem weiterentwickelten Unternehmensmotto zusammenfassen: ‚ElectronicPartner – Handeln. Für Mensch und Erfolg.‘“, Friedrich Sobol.
„Das Signal, das wir bei unserem morgen beginnenden Kongress aussenden wollen, lässt sich wunderbar mit unserem weiterentwickelten Unternehmensmotto zusammenfassen: ‚ElectronicPartner – Handeln. Für Mensch und Erfolg.‘“, Friedrich Sobol.

Welche Ziele und Schwerpunkte setzen Sie sich in diesem Jahr für die Marken EP: und Medimax?

Natürlich sind der 35. Geburtstag der Marke Medimax und das 50-jährige Jubiläum von EP: in diesem Jahr wichtige Schwerpunktthemen, vor allem im Rahmen unserer Marketingkampagnen. Für die Expansion unserer Franchise-Fachmarktlinie gehen wir außerdem in weitere Gespräche und auch das Thema MHK-Kooperation bzw. Küchenwelten treiben wir an verschiedenen Standorten voran.

„Go Green“ steht sowohl bei unseren EP:Händlern und den Medimax Franchisepartnern als auch bei uns in der Zentrale im Fokus. Durch zielführende Maßnahmen, die wir in unserem neuen Nachhaltigkeitsbericht festgehalten haben, und neue Projekte werden wir weitere, reale Beiträge zu mehr Klimaschutz und Ressourcenschonung leisten.

Am Mündelheimer Weg in Düsseldorf dreht sich in den kommenden Monaten außerdem vieles um die Etablierung unserer New Work-Welt. Dieses Projekt ist ein wichtiger Bestandteil der Mitarbeitergewinnung in einem hart umkämpften Wettbewerb, dem wir uns in Deutschlands industriereichstem Bundesland stellen müssen. Auch hier spielt „Go Green“ übrigens eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich bin der festen Überzeugung, dass Betriebe, die sich mit dem Thema nicht auseinandersetzen, weder für Kunden noch für Mitarbeiter attraktive Partner sein können.

Am Freitag startet der Kongress von EP: und Medimax – was sind Ihre Erwartungen?

Unsere Erwartungen in Bezug auf die Anmeldezahlen wurden bereits übertroffen, denn wir liegen sehr weit über Vorjahr und die Hotelzimmer sind schon seit Wochen ausgebucht.

Unser Schwerpunktthema und das Signal, das wir aussenden wollen, lässt sich wunderbar mit unserem weiterentwickelten Unternehmensmotto zusammenfassen: „ElectronicPartner – Handeln. Für Mensch und Erfolg.“

Wir haben mit dem Kongress das richtige Format gefunden, damit sich Menschen persönlich austauschen, miteinander und voneinander lernen, was ein unumgänglicher Mechanismus ist, um in der heutigen Welt erfolgreich zu sein. Wir bieten unseren Mitgliedern, Franchise- und Industriepartnern eine Plattform, bei der sie sehr komprimiert sehr viel mitnehmen können.

In rund 90 Workshop-Terminen mit rund 40 verschiedenen Themen von Industrie und ElectronicPartner Zentrale geht es um die margenträchtige Vermarktung, neue Produkthighlights, Mehrwert durch gezielte Serviceleistungen, Mitarbeiter-Recruiting, effektive Nachhaltigkeits-Projekte, Online-Marketing und vieles mehr. Es wird eine spannende Veranstaltung mit vielen interessanten Begegnungen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Dr. Kurt-Ludwig Gutberlet verlässt MHK-Aufsichtsrat

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Zwei Neue im Telering-Aufsichtsrat

infoboard.de

„Eine Nische, die wir erobern wollen!“

Matthias M. Machan

Telering: Technik-Profis setzen auf echte Werte

infoboard.de

KOOP: Den Zeitgeist der Branche getroffen

infoboard.de

Das ist der neue Euronics Aufsichtsrat

infoboard.de