Seniorenhaushalte überwiegen im Osten

Meldungen

Laut der aktuellen-Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zu den Bevölkerungsstrukturdaten für Deutschland ist der Anteil an Haushalten, in denen der Hauptverdiener 60 Jahre oder älter ist, in ländlichen Gebieten und vor allem im Osten am höchsten.


Den höchsten Anteil an Seniorenhaushalten gibt es im Stadtkreis Suhl in Thüringen: Dort sind 48,49% aller Haushaltsvorstände über 60. Den zweiten Platz des Kreisrankings belegt der Stadtkreis Dessau-Roßlau mit 47,61%, gefolgt vom Landkreis Altenburger Land mit 47,07%.

Umgedreht hat Heidelberg die meisten jungen Haushalte. In keinem anderen deutschen Kreis gibt es einen höheren Anteil an Haushalten, deren Hauptverdiener unter 30 Jahren ist, als in der baden-württembergischen Universitätsstadt.

Mehr zum Thema !

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Gabriel Wagner

Wellness neu gedacht: gfu sieht Umweltlösungen und Bezahlbarkeit als Wachstumstreiber

infoboard.de

GfK-Report Q3/2025: Rückläufige Marktentwicklung in Deutschland bei Consumer Electronics und Elektrogeräten

infoboard.de

Verbraucherstimmung zum Jahresende 2025: Stabilisiert, aber perspektivlos

infoboard.de

GfK Konsumklima im November 2025: Leichte Erholung, aber keine Trendwende

infoboard.de

Handelsszenario 2030+: Fokus auf Mehrwertangebote erfordert neues Unternehmertum

infoboard.de

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

infoboard.de

Black Friday 2025: Leicht sinkende Umsätze, aber stabile Relevanz für Konsum und Versorgung

infoboard.de

Black Friday 2025: Identitätsbetrug nimmt trotz SCA weiter zu

infoboard.de