Panasonic: Home-Grooming lässt Wildwuchs keine Chance

Markt & Branche

Manche Veränderungen brauchen Zeit, andere einen Auslöser. Die Corona- Pandemie ist ein solcher Auslöser. Neben traurigen Nachrichten und Ungewissheit sorgte sie indes auch für eine beschleunigte Digitalisierung und ein neues Verständnis für das eigene Zuhause. Panasonic hat in seinem Produktportfolio die Antworten auf die neuen Anforderungen gefunden.

Ein Boom, der überraschte …

Stark nachgefragt: Panasonic Slow Juicer MJ-L700.
Stark nachgefragt: Brotbackautomat “Croustina” von Panasonic.

Ein deutliches Anzeichen dafür, wie sehr die Veränderungen durch die Corona-Krise jeden einzelnen betreffen, waren Home-Office und Home-Schooling. Ein weiteres – weniger dramatisches, aber dennoch spürbares: Home-Grooming. „Wir sind einer der wichtigsten Hersteller für professionelle Haarschneider und Trimmer. Dass wir aber einen solchen Boom bei den PersonalCare-Endkundenprodukten erleben würden, hat uns in diesem Jahr überrascht“, so Kai Hillebrandt, Managing Director bei Panasonic Deutschland.

Der Trend ist selbsterklärend: Wer nicht mehr zum Frisör gehen kann, der sucht nach eigenen Lösungen. Auch wenn die Frisöre wieder geöffnet haben, bleiben einzelne Dienstleistungen trotzdem in eigener Hand: „Gerade bei der Bartpflege sind die Kunden eigenständiger geworden und sorgen jetzt selbst für ein gepflegtes Äußeres.“ Hillebrandt erwartet deshalb, dass die erhöhte Nachfrage nach hochwertigen Haartrocknern, -schneidern und –trimmern weiter anhält.

Leckeres & Gesundes gefragt

Ein weiterer Effekt des Jahres 2020: Eine deutlich höhere Nachfrage nach Küchenhelfern, insbesondere Brotbackautomaten. „Unsere Croustina Brotbackautomaten werden seit Jahren beständig nachgefragt. Dieses Jahr aber schnellte die Nachfrage zwischenzeitlich regelrecht nach oben“, so Hillebrandt. Auch diese Beobachtung lässt sich logisch nachvollziehen.

Stark nachgefragt: Panasonic Slow Juicer MJ-L700.
Stark nachgefragt: Panasonic Slow Juicer MJ-L700.

Zu Beginn der Krise suchten viele Konsumenten nach Möglichkeiten zu Hause verschiedene Brotvarianten sowie Pizzateig herzustellen. Hillebrandt: „Die Kunden erwarteten, den Gang zum Bäcker ersetzen zu können und nun freuen sie sich darüber, was mit dem Küchenhelfer Leckeres und Gesundes bei geringstem Aufwand möglich ist.“ Ähnlich beliebt sind die Entsafter wie der Slow-Juicer MJ-L700. Auch er hilft dabei, möglichst viele Vorräte aufzubrauchen statt wegzuwerfen und sich dabei bewusster und gesünder zu ernähren.

„Wir bewegen uns auf Kurs“

„Nur wenige Monate nach dem Lockdown, dürfen wir uns nicht nur erleichtert, sondern sogar sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf unseres Geschäfts zeigen. Die Mühen, die nicht nur wir, sondern gerade der stationäre Handel auf sich genommen haben, um für die Kunden da zu sein, hat sich ausgezahlt. Wir sind glücklich und dankbar, mit solchen Partnern an unserer Seite gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen. Wir bewegen uns auf klar auf Kurs“, so Hillebrandt abschließend.

Mehr zum Thema !

Amica zeichnet Möbel Preiss als „Händler des Jahres 2025“ aus

infoboard.de

Bosch zeigt Zubereitungstipps für Churros – klassisch, vegan und fettarm im Air Fryer

infoboard.de

Nutribullet bringt kabellosen Blender „Flex“ auf den Markt – Mixen und Trinken mit einem Gerät

infoboard.de

Graef erweitert Allesschneider-Sortiment mit Modell Essence

infoboard.de

Personalwechsel bei Samsung: Ralf Birk wird Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel

infoboard.de

LG Electronics mit neuer Konzernstruktur und CEO – strategische Weichenstellung für 2026

infoboard.de

Im Handball. Zuhause. Gorenje startet Kampagne zur Men’s EHF EURO 2026

infoboard.de

Bosch-Küchenmaschinen mit Doppelsieg bei Stiftung Warentest

infoboard.de

Beurer erweitert „Love Your Pet“-Linie und startet TV-Kampagne

infoboard.de