Ecovacs: Perfekt aufgestellt

TEILEN
Ist von Samsung zu Ecovacs gekommen: Andreas Wahlich.
Ist von Samsung zu Ecovacs gekommen: Andreas Wahlich.

Mit Andreas Wahlich steht seit Anfang Mai ein ausgewiesener Spezialist für Consumer Electronics an der Spitze der Ecovacs Europe GmbH. Der 52-Jährige Münsteraner führt ab sofort Einkauf, Marketing, Vertrieb sowie alle administrativen Bereiche der Gesellschaft. Wahlich verantwortet mit seinem neunköpfigen Team das Europa-Geschäft des nach eigenen Angaben weltweit zweitgrößten Herstellers von Haushaltsrobotern. „Der Markt für Haushaltsrobotik wächst kontinuierlich und mit dem Thema Smart Home erreicht der nächste Megatrend mit starkem Wachstumspotenzial die Konsumenten“, sagt Wahlich und ergänzt: „Hier ist Ecovacs Robotics als Spezialist für Haushaltsrobotik perfekt aufgestellt.“

Zuletzt leitete der Diplom-Ingenieur für Nachrichtentechnik als Head of Sales and Marketing das Geschäftsfeld Digital Imaging bei Samsung. In dieser Funktion hat er den Marktanteil von 4 auf 20 % gesteigert. Weitere Stationen waren Leica sowie leitende Positionen bei Sony Deutschland und Sony Europe.

Kaffee+ im Text