Meldungen Uncategorized

Wertgarantie-Studie: Elektronikschäden durch Kinder

Erfahrung macht klug – auch wenn es mal daneben geht.

Mobile Endgeräte und Unterhaltungselektronik werden zunehmend Teil der kindlichen Lebenswelt. Egal ob Smartphone, Tablet, Fernsehen, Computer oder Spielekonsole: Häufig probieren sich Kinder an den Geräten ihrer älteren Geschwister oder Eltern aus, die nicht auf ihre Fähigkeiten ausgelegt sind.

Wie sieht es aber mit Schäden aus, die von Kindern an Geräten verursacht werden? Wie häufig kommen diese vor, wie teuer kann es werden und wer zählt auf die Hilfe einer Versicherung? Diesen und weiteren Fragen ist der Wertgarantie mit einer repräsentativen Studie nachgegangen. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:

  • Am häufigsten dürfen Kinder im Alter zwischen 3 und 15 Jahren TV-Geräte nutzen, gefolgt von Spielekonsolen.
  • Fernseher dürfen von Kindern schon mit 4,5 Jahren genutzt werden; die erste Nutzung von Spielekonsolen erfolgt im Schnitt mit sieben Jahren.
  • Eltern, die ihren Kindern bisher noch keine Smartphone-Nutzung erlauben, planen die Erlaubnis im Schnitt ab einem Alter von neun Jahren.
  • TV-Geräte werden von jedem zweiten Kind fast täglich genutzt, Smartphones fast ebenso häufig.
  • Smartphones werden meist zur Unterhaltung oder zum Spielen genutzt; die Erreichbarkeit des Kindes unterwegs ist auch ein wichtiger Faktor.
  • Zum Spielen bzw. zur Unterhaltung dürfen Tablets am häufigsten genutzt werden, knapp jedes zweite Kind nutzt es auch zum Lernen.
  • Klassische Entertainer sind die Konsole und die TV-Geräte.
  • Am häufigsten werden Smartphones und Tablets durch Kinder beschädigt.
  • Am häufigsten wird ein entstandener Schaden am Smartphone repariert, jeder vierte Schaden wird durch einen Neukauf ersetzt. Am häufigsten wurde sich für eine Reparatur entschieden, da diese günstiger war als ein Neukauf.
  • Fast ein Drittel der beschädigten Tablets wurde durch ein neues Gerät ersetzt, knapp ein weiteres Drittel wurde repariert.
  • Kinder haben an Laptops und Netbooks am häufigsten Schäden durch das Fallenlassen des Gerätes verursacht.
  • An TV-Geräten wurden am häufigsten die Bedienelemente beschädigt.

Für die Studie hat Splendid Research 1002 Elternteile mit Kindern im Alter von 3 bis 15 Jahren im Haushalt befragt.

Übersicht Ergebnisse Kinderstudie gibt es hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de