Samsung Bespoke AI French Door - So smart wie dein Smartphone.
Meldungen

Weniger ist Meer: Neuer Mikroplastik-Filter von Samsung & Patagonia

Samsung bringt einen externen Filter auf den Markt, der die Abgabe von Mikrofaser-Emissionen, die während des Waschvorgangs entstehen, in das Abwasser verringert.


„Da die Menge an Mikroplastik in den Weltmeeren weiter zunimmt, verschärfen zahlreiche Länder entsprechende Regularien zu seiner Reduzierung. Nicht zuletzt, weil es zur Aufnahme von Mikroplastik über unsere Nahrungskette in unsere Körper kommen und dies unsere Organe belasten kann. Aus diesen Gründen arbeitet Samsung gemeinsam mit Patagonia daran, die Freisetzung von Mikroplastik dort zu bekämpfen, wo sie entsteht: zuhause“, sagt Diana Diefenbach, Senior Manager Technical Product Management and Communication bei Samsung Electronics. Und weiter: „Mit Technologien wie dem Mikroplastik-Filter und dem Mikroplastik-Waschprogramm möchten wir bei Samsung dazu beitragen, mehr Umweltschutz in die täglichen Routinen eines Haushalts zu bringen.“

Mikrofaser-Emissionen, die während des Waschvorgangs entstehen, können von Wasseraufbereitungsanlagen nicht herausgefiltert werden. Um die Einträge in den Wasserkreislauf von vornherein zu reduzieren, entwickelten Samsung und Patagonia daher zunächst das Mikroplastik-Waschprogramm. Mit ihm können Mikrofaser-Emissionen um bis zu 54% reduziert werden.

Der externe Filter geht noch einen Schritt weiter: Er fängt Mikrofasern auf, die beim Waschen freigesetzt werden. Bei angenommen vier Waschgängen mit je zwei Kilogramm Wäsche pro Woche kann der Filter bis zu 132 Gramm Mikrofasern pro Waschmaschine aufs Jahr gerechnet zurückhalten – das entspricht etwa acht 500-ml-Plastikflaschen.

Der Filter kann separat erworben und nachträglich installiert werden. Er kann mit jeder neuen oder vorhandenen Frontlader-Waschmaschine verwendet werden. Er ist universell kompatibel und funktioniert daher nicht nur mit Waschmaschinen von Samsung, sondern auch mit allen anderen Marken. Die Installation erfolgt einfach durch Anschluss des Mikroplastikfilters an das Abwasserrohr der Waschmaschine. Der Betrieb des Mikroplastikfilters kann separat über die SmartThings App überwacht werden.

Der Mikroplastik-Filter ist seit August zu einer UVP von 199,- EUR online erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren!

Cold Coffee auf Knopfdruck – Sage Appliances erweitert Kaffeemaschinen um Kaltextraktion

infoboard.de

Wilfa Volo Multi: Vier Kaffeesysteme in einem Gerät für maximale Flexibilität

infoboard.de

Teka wird Teil der Midea Group

infoboard.de

nutribullet bringt limitierte McLaren-Edition auf den Markt – Blender im Rennsport-Design

infoboard.de

Miele setzt neue Maßstäbe bei Energieeffizienz – Geschirrspüler jetzt durchgängig mit Klasse A

infoboard.de

Liebherr-Hausgeräte setzt Schulungsinitiative 2025 fort

infoboard.de

Tim Raue und Koenic präsentieren neue Gasgrillstationen für die Grillsaison 2025

infoboard.de

Kärcher bringt neue Saugwischer-Serie mit 3-in-1-Funktion auf den Markt

infoboard.de

Graef erweitert Farbpalette der Premiumsiebträgermaschine Estessa

infoboard.de