Weltweit die Nummer 1: NIQ und GfK

Meldungen

NielsenIQ (NIQ) und GfK SE (GfK, Gesellschaft für Konsumforschung) haben den erfolgreichen Abschluss ihres strategischen Zusammenschlusses bekannt gegeben.


Dadurch entsteht ein weltweit führendes Unternehmen für Consumer Intelligence. Die Transaktion vereint zwei Branchenführer, die ihre Stärken und komplementären Fähigkeiten bündeln, um ihren Kunden ein einzigartiges Angebot an umfassenden und innovativen Lösungen zu bieten.

Mit globaler Reichweite und Branchenkenntnis ist das kombinierte Unternehmen in der Lage, sein Wachstum zu beschleunigen, indem es den Full View zum Verbraucherverhalten rund um den Globus bietet.

„GfK und NIQ teilen das gleiche unermüdliche Engagement für unsere Kunden. Bestehende und potentielle Kunden können darauf vertrauen, dass ihnen unsere gemeinsame Branchenerfahrung von fast 200 Jahren, unterstützt durch modernste Technologie und unser Engagement für die Erschließung neuer Märkte, einzigartige Erkenntnisse verschafft, die ihnen Vertrauen für wichtige Entscheidungen geben, um ihr Business voranzubringen“, sagt Lars Nordmark, GfK Interim Chief Executive Officer und Chief Financial Officer.

Auf Grundlage noch umfangreicherer Datenbestände liefern intuitive Business Intelligence-Tools granulare Marktdaten und vorausschauende Analysen, die auf generativer künstlicher Intelligenz und zuverlässiger Datenwissenschaft basieren. Diese Technologien ermöglichen schnelle Einblicke in Trends in noch mehr Branchen, Kanälen und Produkten.

Jim Peck, CEO von NIQ, wird das kombinierte Unternehmen leiten. Die Hauptstandorte bleiben Chicago (USA), Nürnberg (Deutschland) und Genf (Schweiz).

Mehr zum Thema !

Verbraucherstimmung zum Jahresende 2025: Stabilisiert, aber perspektivlos

infoboard.de

GfK Konsumklima im November 2025: Leichte Erholung, aber keine Trendwende

infoboard.de

Handelsszenario 2030+: Fokus auf Mehrwertangebote erfordert neues Unternehmertum

infoboard.de

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

infoboard.de

Black Friday 2025: Leicht sinkende Umsätze, aber stabile Relevanz für Konsum und Versorgung

infoboard.de

Black Friday 2025: Identitätsbetrug nimmt trotz SCA weiter zu

infoboard.de

Konsumklima im November 2025: Rückgang durch sinkende Einkommenserwartungen

infoboard.de

Konsumklima stabilisiert sich im September 2025 vorübergehend

infoboard.de

Konsumklima in der Sommerflaute: Dritter Rückgang in Folge

infoboard.de