AEG SaphirMatt Induktionskochfeld
Meldungen

Weihnachtsgeschäft: Stationär noch vor Online

Auf 100 Milliarden Euro taxiert der Handelsverband Deutschland die Umsätze des Weihnachtsgeschäfts 2018 – davon sollen 13,4 Milliarden auf den Online-Handel entfallen. Das zeigt, wie wichtig die letzten beiden Monate des Jahres immer noch für den stationären Einzelhandel sind.

Dass es dabei bleibt, ist aber ungewiss, wie auch die aktuelle Weihnachtsgeschenke-Umfrage von EY verdeutlicht. Demnach ist der Anteil der Befragten, die ihre Geschenke bevorzugt beim Einzelhändler vor Ort kaufen auf 53 Prozent gefallen – das sind satte 15 Prozentpunkte weniger als 2017. 21 Prozent kaufen am liebsten online, 26 Prozent ist der Einkaufsort egal. Ob und wie stark sich diese Haltung auf das stationäre Weihnachtsgeschäft auswirkt bleibt abzuwarten – genaueres lässt sich dazu erst im kommenden Jahr sagen. Die Grafik zeigt, wo die Befragten bevorzugt ihre Weihnachtsgeschenke kaufen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Hauptversammlung 2024: expert lädt in den Fachmarkt ein

infoboard.de

electroplus & Liebherr: Lebensretter-Kampagne begeistert Verbraucher

infoboard.de

Sonepar Geschäftsführung: Manuel Haber folgt auf Dr. Stefan Stegemann

infoboard.de

ElectronicPartner kooperiert mit Telering: Rückendeckung für den lokalen Handel

Matthias M. Machan

Zukunftsorientierte Neuausrichtung: Euronics XXL Durmeier erweitert für verstärktes Onlinegeschäft

infoboard.de

electroplus küchenplus in Bargteheide, oder : Alles, was der Fachhandel braucht

infoboard.de

MediaMarktSaturn eröffnet „Tech Village Hamburg“: Größte Technik-Erlebniswelt Europas

infoboard.de

Telering Hauptversammlung: Kooperation mit ElectronicPartner

Matthias M. Machan

Coolblue beschleunigt Wachstum & investiert 150 Millionen Euro

infoboard.de