Thermomix: „Licht aus“ in Wuppertal

Meldungen
Schichtende für die Thermomix-Produktion am Stammsitz in Wuppertal.
Schichtende für die Thermomix-Produktion am Stammsitz in Wuppertal.

Im Frühsommer beschlossen, jetzt noch einmal offiziell bestätigt: Vorwerk macht die Thermomix-Produktion am Stammsitz in Wuppertal wie geplant zum Jahresende dicht, trotz (wieder) steigender Nachfrage – im zweistelligen Prozentbereich – hierzulande.

Vom neuen Jahr an würden die mehr als 1.300 Euro teuren Hightech-Küchengeräte nur noch in Frankreich und China hergestellt, sagte am vergangenen Freitag ein Unternehmenssprecher der Deutschen Presse Agentur. Wesentliche Komponenten für den „Wunderkessel“ – wie der Motor oder das Mixmesser – sollen aber weiterhin in Deutschland produziert werden.

Die Ankündigung der Schließung der deutschen Produktion hatte im Sommer mächtig Staub aufgewirbelt. Vorwerk hatte damals ein Konsolidierungsprogramm angekündigt, mit dem in Wuppertal 200 von 2.500 Stellen in Produktion und Verwaltung abgebaut werden sollten. Dies soll mittlerweile „weitgehend geschehen“ sein.

Die Thermomix-Marktversorgung im Heimatmarkt wie auch in vielen anderen Ländern Europas gilt mittlerweile als hoch. Großes Potenzial sieht das Unternehmen daher in Asien, insbesondere in China. Logische Konsequenz: Man rückt näher an die neuen Kunden heran.

Mehr zum Thema !

Amica zeichnet Möbel Preiss als „Händler des Jahres 2025“ aus

infoboard.de

Bosch zeigt Zubereitungstipps für Churros – klassisch, vegan und fettarm im Air Fryer

infoboard.de

Nutribullet bringt kabellosen Blender „Flex“ auf den Markt – Mixen und Trinken mit einem Gerät

infoboard.de

Graef erweitert Allesschneider-Sortiment mit Modell Essence

infoboard.de

Personalwechsel bei Samsung: Ralf Birk wird Head of Built-in Küchen- und Möbelfachhandel

infoboard.de

LG Electronics mit neuer Konzernstruktur und CEO – strategische Weichenstellung für 2026

infoboard.de

Im Handball. Zuhause. Gorenje startet Kampagne zur Men’s EHF EURO 2026

infoboard.de

Bosch-Küchenmaschinen mit Doppelsieg bei Stiftung Warentest

infoboard.de

Beurer erweitert „Love Your Pet“-Linie und startet TV-Kampagne

infoboard.de