Markt & Branche

telering wird digitaler: „Wir werden bleiben, wie wir sind!“

Print Friendly, PDF & Email

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufsverhalten der Menschen verändert und dem Online-Handel einen zusätzlichen Wachstumsschub beschert. Dennoch sieht telering-Geschäftsführer Udo Knauf für den stationären, mittelständischen Fachhandel in der Digitalisierung weniger eine Gefahr als eine große Chance: „Online-Shops stellen lediglich möglichst schnell und billig Waren bereit. Unsere Fachhändler sprechen hingegen jene Käuferschicht an, die weniger nach Produkten als nach zusammenhängenden Lösungen sucht.“


Der telering-Geschäftsführer ist davon überzeugt, dass die fast 1.900 Technik-Profis der Kooperation als serviceorientierte Nahversorger beste Zukunftsaussichten haben. „Das hat sich bereits in den Lockdown-Phasen gezeigt. Während größere Händler durch ihre komplexen Strukturen gehemmt wurden, waren unsere Technik-Profis nah an den Kunden, konnten flexibel agieren und sogar deutliche Umsatzzuwächse realisieren.“

Endlich wieder: Vom 20. bis 22. Mai findet in Berlin die Jahreshauptveranstaltung der telering-Kooperation statt.
Endlich wieder: Vom 20. bis 22. Mai findet in Berlin die Jahreshauptveranstaltung der telering-Kooperation statt.

Digitalisierung auf ein neues Level heben

Der Vertriebsprofi, der fast 30 Jahre Erfahrung in der Elektrobranche mitbringt, hat im Frühjahr 2021 als Nachfolger von Franz Schnur die Leitung der Fachhandelskooperation übernommen. Da er die Verbundgruppe in Sachen Digitalisierung auf ein neues Level heben will, steht er nicht nur mit den Groß- und Fachhändlern, sondern auch mit den Industrie- und Dienstleistungspartnern in einem intensiven Austausch.

„Wir werden nur dann Erfolg haben, wenn es uns gelingt, die Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten in eine für alle vorteilhafte Balance zu bringen“, so Knauf. Derzeit durchdenke man gemeinsam einen Prozess, an dessen Ende eine umfangreiche Modernisierung und Digitalisierung der Kooperation stehe werde.

„Das umfasst vielfältige Maßnahmen im digitalen Auftritt sowohl innerhalb als auch außerhalb des Fachgeschäftes. Doch mehr will ich jetzt noch nicht verraten“, erklärt Knauf. Und weiter: „Es wird sich vieles verändern, aber wir werden bleiben, wie wir sind.“ Auch die eigenen Mitglieder, die Technik-Profis, müssen sich noch etwas in Geduld üben. Knauf und seine Mitarbeiter werden die neue telering erst im Frühsommer 2022 live präsentieren. Dann findet vom 20. bis 22. Mai in Berlin die Jahreshauptveranstaltung der Kooperation statt.

„Online-Shops stellen lediglich möglichst schnell und billig Waren bereit. Unsere Fachhändler sprechen hingegen jene Käuferschicht an, die weniger nach Produkten als nach zusammenhängenden Lösungen sucht“, telering-Geschäftsführer Udo Knauf.
„Online-Shops stellen lediglich möglichst schnell und billig Waren bereit. Unsere Fachhändler sprechen hingegen jene Käuferschicht an, die weniger nach Produkten als nach zusammenhängenden Lösungen sucht“, telering-Geschäftsführer Udo Knauf.

Prall gefülltes Marketingpaket

Dass die telering über ihre zukünftigen Projekte nicht das Kerngeschäft vernachlässigt, spricht für das eingespielte und engagierte Team. Pünktlich zum Jahreswechsel erhalten die Technik-Profis wieder ein prall gefülltes Marketingpaket mit Verkaufsförderungsaktionen der wichtigsten Marken und zu aktuellen Themen sowie Hilfen und Ideen für einen erfolgreichen digitalen Auftritt.

Auch die erste Imageaktion des Jahres liegt dem Paket bei und wirbt für das nachhaltige Handeln der Technik-Profis. Mit ihrer zeitgemäßen, reduzierten Optik und ihren bekannt provokativen Texten machen die Poster schon jetzt Lust auf weitere Neuheiten aus der Mainzer telering-Zentrale.

Das könnte Sie auch interessieren!

SVS und Faitron schließen Vertriebspartnerschaft

infoboard.de

Galaxus-Studie zum Online-Shopping: Lieber später am Tag

infoboard.de

e-masters: Neuer Auftritt zum
10-jährigen Markenjubiläum

infoboard.de

comTeam launcht Jobportal

infoboard.de

Das war’s: AO macht Deutschland dicht

Matthias M. Machan

„Der Handel muss aktiv Kundenbindung betreiben!“

Matthias M. Machan

Grenzenloses Grill- & Genuss-Vergnügen

Matthias M. Machan

Frisch gestrichen! Mescher Gruppe setzt auf Euronics

infoboard.de

expert feiert Geburtstag: 60 Jahre Erfolgsgeschichte

infoboard.de