StiWa: Waschmaschinen auf dem Prüfstand – Miele gewinnt

Awards

Die Stiftung Warentest (StiWa) hat für die Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift „test“ 14 Frontlader auf Waschleistung, Haltbarkeit, Handhabung, Umwelteigenschaften und den Schutz vor Wasserschäden geprüft. Gleich neun Modelle bekommen die Note „gut. Ein „mangelhaft“ gab es für zwei Maschinen (LG F4WV7708P2E, Samsung WW8GT654ALX), die im Dauertest „versagt“ haben.


Neun der 14 getesteten Maschinen waschen sauber, sind sparsam im Verbrauch, sicher und robust in ihrer Haltbarkeit. Die günstigste gute Maschine ist bereits ab 550 Euro zu haben (Constructa CWF14AUT), während die teuerste gute 1.600 Euro kostet (Miele WCI 870 WPS). Diese verbraucht allerdings besonders wenig Strom und Wasser, was sich langfristig sowohl für die Umwelt als auch für den Geldbeutel rechnet. Zu den mit „gut“ bewerteten Produkten gehören außerdem Geräte von Bosch, Siemens, AEG und Bauknecht.

Insgesamt ist die Entwicklung des Stromverbrauches von den getesteten Waschmaschinen im Eco-Modus erfreulich positiv. Im Programm Eco 40–60 verbrauchten sie im Schnitt etwa halb so wenig Strom und waren eine halbe Stunde früher fertig als Waschmaschinen im Sparprogramm vor zwei Jahren.

Zu den mit „gut“ (1,6) bewerteten Miele-Geräten gehört neben der WCI 870 WPS die WWE 360 WPS GreenPerformance. Die WCI 870 WPS wird bei den Umwelteigenschaften als alleiniges Gerät mit 1,9 bewertet.

„Wir freuen uns über den Testsieg und insbesondere über die Bestwerte bei den Umwelteigenschaften. Das zeigt, dass sich unsere Bemühungen bei der Entwicklung nachhaltiger und sparsamer Geräte auszeichnen“, sagt Michael Endt, Category Marketing Deutschland.

Die Testergebnisse für die Miele WCI 870 WPS gelten analog für die baugleichen Geräte WWI 860 WPS und WEI 875 WPS.

Die ausführlichen Ergebnisse des Waschmaschinen-Tests finden sich in der Oktober-Ausgabe der Zeitung Test und online kostenpflichtig unter www.test.de/waschmaschinen.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de