Starke Krisen-Gewinner: Handmixer & Küchenmaschinen

Corona Ticker

Die Pandemie-Zeiten mit geschlossenen Restaurants und gebremster Freude am Ausgehen haben viele Menschen die eigene Küche wiederentdecken lassen. In der Folge verzeichnete das gesamte Segment der Elektro-Kleingeräte in den ersten drei Quartalen 2020 einen Zuwachs von 12,8% auf mehr als 4,4 Mrd. EUR Umsatz in Deutschland.

Speziell die Haushaltsgeräte, die der Zubereitung von Lebensmitteln dienen, wuchsen in diesem Zeitraum überdurchschnittlich: Die Kategorie Food Preparation, also beispielsweise Mixer, Küchenmaschinen, Rührgeräte und Kochmixer, legte laut GfK um 31% auf knapp 266 Mio. EUR zu. Dabei wurde mit Küchenmaschinen ein Umsatz von 96 Mio. EUR (+30%) und mit Handmixern von 34 Mio. EUR (+17%) erzielt.

Mehr zum Thema !

Verbraucherstimmung zum Jahresende 2025: Stabilisiert, aber perspektivlos

infoboard.de

GfK Konsumklima im November 2025: Leichte Erholung, aber keine Trendwende

infoboard.de

KI trifft Hardware – Verbraucher zeigen noch Zurückhaltung

infoboard.de

Stabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT, Foto und Gaming

infoboard.de

Konsumklima im November 2025: Rückgang durch sinkende Einkommenserwartungen

infoboard.de

Generative Engine Optimization: Neue Anforderungen an den E-Commerce durch KI-gestützte Produktsuche

infoboard.de

Refurbished-Smartphones gewinnen strategische Bedeutung im europäischen Markt

infoboard.de

Kaufkraft in Europa 2025: Regionale Unterschiede bleiben deutlich – Irland mit starkem Zuwachs

infoboard.de

Konsumklima stabilisiert sich im September 2025 vorübergehend

infoboard.de