Ab 18. August: Siemens zeigt IFA-Neuheiten 2020 auf virtueller Plattform

Corona Ticker

Nach dem Corona-Aus für den klassischen Messeauftritt auf der IFA in Berlin setzt Siemens auf digitale Alternativen. Speziell für Fachhandelspartner hat die Marke eine virtuelle Plattform geschaffen, auf der sie ihre Neuheiten präsentiert. Ab dem 18. August 2020 werden Händler von ihren persönlichen Ansprechpartnern im Siemens Vertrieb durch das animierte User Interface eines urbanen, modernen Siemens Lofts geführt.

Emotion & Entertainment

Zudem steht die Plattform für Rundgänge zur Verfügung, um Produktneuheiten, News zur Marke und zu Home Connect sowie einen speziellen Händlerbereich zu entdecken. Hoher Informationsgehalt, Emotion und Entertainment sollen dabei Hand in Hand gehen.

Auf der Tour durch das Siemens Loft erleben Fachhändler die Marke und ihre Neuheiten in diesem Jahr auf eine neue, innovative Art und Weise: „Unser Ziel ist es, den Ausfall des Live-Events IFA so gut wie möglich zu ersetzen. Dazu sind wir ganz neue Wege gegangen und haben versucht einiges, was wir dem Fachpublikum üblicherweise in Berlin bieten, digital zu verwirklichen. Wir haben darauf geachtet, die Inhalte möglichst zielgerichtet und dennoch emotional aufzubereiten“, so Jens Grubert, Marketingleiter Siemens Hausgeräte.

Wo ein Wille, da ein (virtueller) Weg

Über das animierte User Interface können Besucher vier Hauptbereiche des Siemens Lofts ansteuern: Im Bereich „Marke erleben“ gibt Siemens einen Ausblick auf aktuelle Trends und Themen. Im Bereich „Produktneuheiten“ erwartet die Besucher große Bilder und Emotionen.

Zwei Moderatoren führen durch eigens dafür produzierte Filme und zeigen die Gerätehighlights in Aktion. Was sich beim Thema Vernetzung tut, stellt die Marke im Bereich „Home Connect““ vor. Last but not least finden Fachbesucher einen eigenen „Händlerbereich“ mit Informationen zum neuen Energie-Label, eine Vorstellung des Mittelstandskreises sowie Details zu sämtlichen, verkaufsunterstützenden Marketingmaßnahmen.

„Unsere Marke ist bekannt für beeindruckenden Messestände auf der IFA, an denen Besucher jedes Jahr den State of the Art der Branche erleben können. Diesen hohen Maßstab auch unter den speziellen Bedingungen dieses Jahres halten zu können, das war eine echte Herausforderung“, so Grubert. Innerhalb kürzester Zeit entstand das Konzept einer virtuellen Händlerplattform. Anspruchsvoll seien vor allem die Neuheiten-Drehs gewesen, sagt Grubert, für die unter Hygieneauflagen und Abstandsregeln eine komplette Küche mit allen Innovationen aufgebaut wurde.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de