Markt & Branche

Samsung zum sechsten Mal in Folge auf Platz 5 im Best Global Brands Ranking

Samsung Electronics wurde auch 2025 erneut als fünftwertvollste Marke weltweit ausgezeichnet. Laut der aktuellen Ausgabe des Best Global Brands Rankings der internationalen Markenberatung Interbrand erreicht der Markenwert von Samsung in diesem Jahr 90,5 Milliarden US-Dollar. Damit behauptet das Unternehmen seine Position als führende asiatische Marke und bleibt seit 2020 die einzige Marke aus Asien in den globalen Top 5.

AI-Strategie als zentraler Wachstumstreiber

Für die Bewertung hebt Interbrand insbesondere folgende Entwicklungen hervor:

  • Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit im Bereich künstliche Intelligenz über alle Geschäftsbereiche hinweg
  • Verbesserung der Kundenerlebnisse durch integrierte, produktübergreifende Lösungen
  • Investitionen in AI-bezogene Halbleitertechnologien
  • Umsetzung einer kundenzentrierten Markenstrategie

„Dank unserer AI-Innovationen und strategischen Partnerschaften ist es uns gelungen, künstliche Intelligenz für immer mehr Menschen im Alltag zugänglich zu machen“, erklärt Won-Jin Lee, Präsident und Head of Global Marketing Office bei Samsung Electronics. Künftig will Samsung insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit weitere Anwendungen schaffen.

Demokratisierung von AI-Technologien

Unter dem Leitsatz „Innovation für alle“ verfolgt Samsung das Ziel, AI-Technologien breiten Nutzergruppen zugänglich zu machen. Mit der Weiterentwicklung von Galaxy AI wurde die Präsenz im Bereich Mobile AI gestärkt. Bis Ende 2025 soll Galaxy AI auf rund 400 Millionen Geräten verfügbar sein.

Darüber hinaus kommen in anderen Produktsegmenten spezialisierte AI-Technologien wie Vision AI oder Bespoke AI zum Einsatz. Durch offene Kooperationen mit Partnern wird eine stärkere Personalisierung ermöglicht – bei gleichzeitigem Schutz der Daten durch Samsung Knox.

Starke Position in allen Geschäftsbereichen

  • Mobile: Ausbau der Marktstellung bei faltbaren Smartphones (Galaxy Z Fold7 und Z Flip7), Weiterentwicklung digitaler Gesundheitsangebote und Datenschutztechnologien
  • Netzwerke: Technologieführerschaft bei AI-gestützten Mobilfunknetzen (vRAN, Open RAN), Weiterentwicklung von 5G- und 6G-Technologien
  • Displays: Stabile Marktführung bei TV, Soundbars und Gaming-Monitoren, Einsatz von Vision AI für ein verbessertes Seherlebnis
  • Hausgeräte: Stärkung der Marktposition in Segmenten wie Kühlschränken und Waschmaschinen, Integration von SmartThings und Bespoke AI
  • Halbleiter: Diversifiziertes Angebot für Cloud-, On-Device- und physische AI-Anwendungen, Investitionen in neue Speichertechnologien wie HBM und DDR5

Bewertungsmethodik des Rankings

Das Best Global Brands Ranking basiert auf einer Kombination quantitativer und qualitativer Kriterien. Neben der finanziellen Leistung und der Rolle der Marke bei der Kaufentscheidung werden auch die Markenführung und Differenzierungsfähigkeit bewertet. Die Erhebung gilt als eine der international anerkanntesten und am weitesten verbreiteten Markenwertanalysen.


Weitere Informationen zum Ranking unter: interbrand.com/best-global-brands

infoboard.de

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

2 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

2 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

2 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

2 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

2 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

2 Tagen ago