Markt & Branche

Samsung mit neuem Händlerprogramm: Kunden begeistern!

Erfolg ist hier Programm: Auf Mallorca zogen Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronis, (ganz links) und Alexander Zeeh (rechts) von Samsung in einem Pressegespräch eine erste Bilanz zum „Jahr des Handel(n)s 2017“ mit dem Fokus auf Kundenbindung.
Viele Jahre war die weiße Ware bei Samsung eher ein Waisenkind. Doch spätestens seit dem Roadshow-Kick-off Anfang März in Köln, bei dem das Jahr 2017 (noch einmal) zum Jahr des Handel(n)s ausgerufen wurde, ist es damit vorbei. „Wir wollen uns als relevante Alternative am Hausgerätemarkt zu den starken deutschen Marken etablieren“, so die Vorgabe von Alexander Zeeh, Director Home Appliances bei Samsung. Markige Sprüche in Richtung etablierter deutscher Top-Marken sind bei Samsung zwar nichts neues, aber heute wird „geliefert“.

Zeeh unterstrich bei einem Pressegespräch in Palma auf Mallorca am Rande der Euronics Summer Convention die drei Säulen, die 2017 zum Richtung weisenden „Jahr des Handel(n)s“ machen: Steigerung der Markenbekanntheit (u.a. mit TV-Spots), Erweiterung des Produktportfolios (auf dem Weg zum Vollsortimenter) und – dies vor allem – Ausbau der Handelsbeziehungen mit einer aktiven Unterstützung für den Fachhandel. Im Mittelpunkt steht das neue Smart Dealer-Programm, eine Kooperation, die den Handelspartnern die Möglichkeit gibt, zusammen mit Samsung langfristig ihren Vertriebserfolg und ihre Kundenbindung zu stärken.

„Wir wollen uns als relevante Alternative am Hausgerätemarkt zu den starken deutschen Marken etablieren“, Alexander Zeeh, Director Home Appliances, Samsung.
„Wir wollen uns als relevante Alternative am Hausgerätemarkt zu den starken deutschen Marken etablieren“, Alexander Zeeh, Director Home Appliances, Samsung.

Starke Partnerschaft ^

Mit konkreten Maßnahmen in den Bereichen Training, Promotion, Produktsortiment und Service bietet Samsung vor allem den kleineren Händlern mit dem Smart Dealer-Programm eine starke Partnerschaft an. Das nicht ohne Grund: „Gerade die kleinen Fachhändler sind dafür prädestiniert, durch ihre umfangreichen Beratungsleistungen Premium-Produkte von Samsung erfolgreich an den Verbraucher zu vermarkten“, erklärte Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronis bei Samsung.

Im Jahr des Handel(n)s 2017 hat Samsung mit der Erweiterung des Vertriebsteams – mit Detlev Müller-Bertram als neuem Head of Sales hat man sich gerade erst einen ausgewiesenen Branchenexperten ins Haus geholt, dem ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse des Marktes nachgesagt werden – bereits konkrete Maßnahmen zur Stärkung des Unternehmens umgesetzt. Nun gehen die Schwalbacher einen entscheidenden Schritt weiter:

„Mit umfassendem Blick für die Bedürfnisse von Markt und Handel haben wir mit Smart Dealer ein maßgeschneidertes Programm entwickelt, das unsere Handelspartner noch stärker unterstützen soll. Smart Dealer zu werden bedeutet weitaus mehr, als nur eine Handelskooperation einzugehen. Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir uns zum Ziel gesetzt, Kundenbindung zu erhöhen und neue Vertriebsmöglichkeiten zu erschließen“, so Alexander Zeeh. Und: „Der gemeinsame, langfristige Erfolg steht im Vordergrund! Wir waren noch nie so bereit wie jetzt, das Thema umzusetzen.“

Samsung Smart Dealer LogoSmart Dealer zahlt sich aus ^

Mit Samsung als Handelspartner zusammenzuarbeiten soll für die Fachhändler bedeuten, auf eine stabile und kontinuierliche Kooperation über alle Ebenen einzugehen. Maßgeschneiderte Vertragskonditionen, Ausstellungsrabatte und Zuschüsse bei Produktplatzierungen sichern die finanzielle Unterstützung des Programms (mit Rechten und Pflichten für beide) ab. Als besonders qualifizierte Experten können die Smart Dealer von Samsung ihren Kunden zudem ein exklusives Sortiment von Smart Dealer Produkten (Waschmaschinen, Trockner, Mikrowellen und Backöfen) anbieten.

Um die Partnerschaft mit dem Händler weiter auszubauen, können zudem für die Durchführung von Reparaturleistungen drei Autorisierungsstufen – vom Ersatzteilservice bis hin zu einer Full Service-Autorisierung – erlangt werden. Zusätzlich bieten die Südkoreaner den Händlern Promotionsmaßnahmen und für eine qualifizierte Kundenberatung auch individuelle Trainingsmaßnahmen an. Besonderes Schmankerl für kleinere Handelspartner: Wird Personal für die Trainingsmaßnahmen freigestellt, kümmert sich Samsung um entsprechende Promotoren, die während der Schulung bei der Kundenbetreuung im Ladengeschäft aushelfen.

Zwei Partner, ein Ziel ^

Seit dem Frühjahr 2017 profitieren die ersten Handelspartner von den Kooperationen des Smart Dealer-Programms. Ein wenig klingt die enge und langfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen Samsung und dem Handel nach einem selektiven Vertrieb. Ist es aber nicht. „Wir fahren kein selektives Vertriebskonzept!“, betonten Hillebrandt und Zeeh unisono mehrfach wie eindringlich.

Die Zusammenarbeit solle Vertrieb und Marketing im Endverbrauchergeschäft stärken und es ermöglichen, mit vereinten Kräften kontinuierlich ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: die Kunden zu begeistern! Eine win-win-Kooperation mit lauter Vorteilen für den Händler (u.a. exklusives Produktsortiment, Verkaufsschulungen, Promotion-Maßnahmen, zusätzliche Promoter-Tage, Service-Autorisierung) wie für den Kunden (qualifizierte Beratung im Markt, attraktive Angebote, Service aus einer Hand).

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