Markt & Branche

ProBusiness Jahrestagung: Unverzichtbarer denn je!

ProBusiness, die agile Marketing-Initiative von 17 mittelständisch geprägten Hausgeräte-Herstellern, ist nicht zuletzt mit Blick auf die digitale Transformation heute unverzichtbarer denn je.


Im Mai 2003 haben sich unter dem Dach von ProBusiness starke Marken und Macher zusammengefunden, die die Trendthemen der Hausgeräte-Branche mit Blick auf Genuss & Lifestyle, Beauty & Wellness sowie Boden- & Wäschepflege erfolgreich besetzen. Zum Feiern des 20-jährigen Jubiläums blieb zwischen den Frühjahrsmessen kaum Zeit. Anlässlich der Jahrestagung hat man sich jetzt am Gardasee getroffen, um ein Resümee zu ziehen, vor allem aber um den Blick nach vorne zu werfen.

Die Sicht auf das Wesentliche

„Der Zusammenhalt des Verbundes ist deutlich spürbar“, zieht ProBusiness Vorsitzender Berthold Niehoff eine positive Bilanz der Jahrestagung. Und: „Unsere Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie sehr wir uns durch Anregungen und „best practise“-Beispiele, vor allem aber auch durch ehrlich-offene Diskussionen gegenseitig die Sicht auf das Wesentliche ermöglichen.“

Zu den Themen der Jahrestagung zählten u.a. die seit dem vergangenen Jahr geltende Gruppenfreistellungsverordnung, das Lieferkettengesetz, die Teilnahme an den kommenden Branchenmessen sowie eine Präsentation der GFK. Berthold Niehoff: „Wir schauen nach vorne, wollen den vielfältigen Herausforderungen der Branche proaktiv und mit unternehmerischen Mut begegnen.“

Vorstand: Ralf Heinitz folgt auf Jan Recknagel

Die Kontinuität ist in Zeiten wie diesen ein hohes Gut. Das zeigten die Vorstandswahlen bei ProBusiness. Für den aus eigenem Wunsch ausgeschiedenen Jan Recknagel (Kärcher), ist nun Ralf Heinitz (Graef) als Schriftführer im Vorstand von ProBusiness. Einstimmig und einmütig setzt sich der Vorstand von ProBusiness jetzt wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender: Berthold Niehoff
  • Zweiter Vorsitzender: Thomas Schwamm (Jura)
  • Kassenwart: Peter Wildner (Nivona)
  • Schriftführer: Ralf Heinitz (Graef).

Die Auftritte von ProBusiness sind immer ein Marktplatz für die Kommunikation zwischen Industrie und Handel – um Synergien zu nutzen und Networking zu betreiben, aber auch für den Genuss mitten im Messe-Trubel. Auf der IFA 2023 ist ProBusiness mit mehr als der Hälfte seiner Mitglieder vertreten. Und auch auf den Herbst-Messen und Präsentationen des Großhandels wie der Verbundgruppen wird ProBusiness einen starken Auftritt mit großer Präsenz hinlegen.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago