Markt & Branche

ProBusiness Jahrestagung: Unverzichtbarer denn je!

ProBusiness, die agile Marketing-Initiative von 17 mittelständisch geprägten Hausgeräte-Herstellern, ist nicht zuletzt mit Blick auf die digitale Transformation heute unverzichtbarer denn je.


Im Mai 2003 haben sich unter dem Dach von ProBusiness starke Marken und Macher zusammengefunden, die die Trendthemen der Hausgeräte-Branche mit Blick auf Genuss & Lifestyle, Beauty & Wellness sowie Boden- & Wäschepflege erfolgreich besetzen. Zum Feiern des 20-jährigen Jubiläums blieb zwischen den Frühjahrsmessen kaum Zeit. Anlässlich der Jahrestagung hat man sich jetzt am Gardasee getroffen, um ein Resümee zu ziehen, vor allem aber um den Blick nach vorne zu werfen.

Die Sicht auf das Wesentliche

„Der Zusammenhalt des Verbundes ist deutlich spürbar“, zieht ProBusiness Vorsitzender Berthold Niehoff eine positive Bilanz der Jahrestagung. Und: „Unsere Veranstaltung hat einmal mehr gezeigt, wie sehr wir uns durch Anregungen und „best practise“-Beispiele, vor allem aber auch durch ehrlich-offene Diskussionen gegenseitig die Sicht auf das Wesentliche ermöglichen.“

Zu den Themen der Jahrestagung zählten u.a. die seit dem vergangenen Jahr geltende Gruppenfreistellungsverordnung, das Lieferkettengesetz, die Teilnahme an den kommenden Branchenmessen sowie eine Präsentation der GFK. Berthold Niehoff: „Wir schauen nach vorne, wollen den vielfältigen Herausforderungen der Branche proaktiv und mit unternehmerischen Mut begegnen.“

Vorstand: Ralf Heinitz folgt auf Jan Recknagel

Die Kontinuität ist in Zeiten wie diesen ein hohes Gut. Das zeigten die Vorstandswahlen bei ProBusiness. Für den aus eigenem Wunsch ausgeschiedenen Jan Recknagel (Kärcher), ist nun Ralf Heinitz (Graef) als Schriftführer im Vorstand von ProBusiness. Einstimmig und einmütig setzt sich der Vorstand von ProBusiness jetzt wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender: Berthold Niehoff
  • Zweiter Vorsitzender: Thomas Schwamm (Jura)
  • Kassenwart: Peter Wildner (Nivona)
  • Schriftführer: Ralf Heinitz (Graef).

Die Auftritte von ProBusiness sind immer ein Marktplatz für die Kommunikation zwischen Industrie und Handel – um Synergien zu nutzen und Networking zu betreiben, aber auch für den Genuss mitten im Messe-Trubel. Auf der IFA 2023 ist ProBusiness mit mehr als der Hälfte seiner Mitglieder vertreten. Und auch auf den Herbst-Messen und Präsentationen des Großhandels wie der Verbundgruppen wird ProBusiness einen starken Auftritt mit großer Präsenz hinlegen.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

3 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

4 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

4 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

4 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

4 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

4 Tagen ago