Corona Ticker

Plus 230% – Gefriergeräte boomen! Damit Hamsterkäufe frisch bleiben

Der Markt für technische Konsumgüter in Deutschland konnte in den ersten drei Märzwochen ein deutliches Umsatzplus verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag das Wachstum in Kalenderwoche 11, der Woche vor den bundesweiten Ausgangsbeschränkungen, bei über 20 %. Vor allem Kühl- und Gefriergeräte waren bei Verbrauchern beliebt. Auch Computer Hardware und Equipment wurden verstärkt nachgefragt. Das sind Ergebnisse der GfK zum Markt für technische Konsumgüter von heute (2. April).

Verändertes Verbraucherverhalten

Das Coronavirus verändert das Kauf- und Konsumverhalten der Verbraucher. So verzeichnet der Lebensmitteleinzelhandel aktuell einen Zuwachs, der vor allem auf Hamsterkäufe zurückzuführen ist. Auch im Bereich der technischen Konsumgüter haben sich Verbraucher bereits vor offiziellen Schritten auf Schulschließungen, Ausgangsbeschränkungen und anderen Quarantänemaßnahmen vorbereitet.

„Unsere Point-of-Sales-Daten zeigen, dass der Umsatz im Markt für technische Konsumgüter in Kalenderwoche 11 um 20 % gestiegen ist“ erläutert Markus Wittmann, GfK-Experte im Bereich technische Konsumgüter. Sein Rat: „Für Händler und Hersteller ist es aktuell wichtiger denn je, die Entwicklung des Konsumverhaltens zu beobachten und auf diese außergewöhnliche Situation umgehend zu reagieren, indem Preis- und Sortimentsgestaltung den veränderten Realitäten in der Handelslandschaft angepasst werden.“

Lebensmittel, die von Konsumenten verstärkt und in vielen Fällen auf Vorrat gekauft werden, müssen natürlich auch aufbewahrt werden. So zeigen GfK-Daten, dass in der Kalenderwoche 12 der Umsatz von Kühlgeräten um 20,6 % gegenüber der Vorjahreswoche angestiegen ist. Gefriergeräte wie Gefriertruhen und -schränke waren bei den Verbrauchern noch gefragter. Der Umsatz konnte im Vergleich zur Vorjahreswoche mehr als verdreifacht werden (+230,2 %).

Online boomt, traditioneller Umsatz bricht ein

Zwei weitere Entwicklungen des „GfK Weekly TCG COVID-19 Tracker“, der infoboard.de vorliegt: Der negative Trend im Sektor der Unterhaltungselektronik hat sich in der KW 12 noch einmal verstärkt. Und: Die Schere von On- und Offline Verkäufen vergrößert sich von Woche zu Woche. Während der Online-Umsatz zuletzt um + 36% gestiegen ist, bricht der traditionelle Umsatz mit -46% regelrecht ein.

infoboard.de

Recent Posts

Rommelsbacher Wasserkocher Sunny WK 3000

Der Rommelsbacher Wasserkocher Sunny WK 3000 ist neben einer Filterkaffeemaschine und einem Toaster ein Gerät… Read More

12 Stunden ago

Rommelsbacher Toaster Sunny TO 850

Der Rommelsbacher Toaster Sunny TO 850 ist neben einer Filterkaffeemaschine und einem Wasserkocher ein Gerät… Read More

12 Stunden ago

Rommelsbacher Filterkaffeemaschine Sunny FKM 1000

Die Rommelsbacher Filterkaffeemaschine Sunny FKM 1000 ist neben einem Toaster und einem Wasserkocher ein Gerät… Read More

12 Stunden ago

Midea Klimaanlage PortaSplit

Die Midea Klimaanlage PortaSplit kühlt und heizt basierend auf Wärmepumpen-Technologie. Das Gerät hat die Energieeffizienz… Read More

12 Stunden ago

Steba Eismaschine IC 150

Die Steba Eismaschine IC 150 ist mit dem selbstkühlenden Kompressor sofort einsatzbereit – ohne Vorkühlen.… Read More

13 Stunden ago

Genius Staubsauger Invictus X4

Der Genius Staubsauger Invictus X4 ist kompakt und ultra-leicht. Der Akku-Staubsauger verfügt über eine Aufbewahrungsstation… Read More

13 Stunden ago