Meldungen

Philips Hausgeräte im Verkaufsregal: Es wird ernst

infoboard.de hatte es schon Anfang Februar gemeldet: Philips will sich von seiner milliardenschweren Haushaltsgeräte-Sparte trennen. Konzernchef Frans van Houten bei der Vorlage der Jahreszahlen 2019 Ende Januar: „Der Bereich passt strategisch nicht zur Zukunft des Konzerns als ein führendes Unternehmen in der Gesundheitstechnologie“. Philips prüfe daher sämtliche Optionen für die Hausgerätesparte, die mit Kaffeemaschinen, Staubsaugern und Küchengeräten im vergangenen Jahr 2,3 Mrd. EUR umsetzte.

Jetzt macht der niederländische Konzern offenbar Ernst beim Verkauf seines Geschäfts mit Haushaltsgeräten. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat man mit Goldman Sachs und JPMorgan die Investmentbanken für das Losschlagen der Sparte mandatiert. Zuerst berichtete die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (FAZ) mit Berufung auf einen Philips-Sprecher am 5. September darüber.

Ob Pad oder Vollautomaten: Kaffee passt nicht mehr ins Philips-Portfolio.
Ob Pad oder Vollautomaten: Kaffee passt nicht mehr ins Philips-Portfolio.

Demnach wolle Philips die Verkaufsgespräche im Herbst aufnehmen. Im 3. Quartal 2021 soll dann die Transaktion unterzeichnet sein. Philips will anschließend – als Wettbewerber von Siemens Healthineers – weitgehend auf Medizintechnik setzen. Das Badezimmer indes, konkret Rasierer und Zahnbürsten, sollen von der Abspaltung (vorerst?) nicht betroffen sein. Philips kann realistischer Weise mit mehreren Milliarden Verkaufserlös rechnen – und danach jährlichen Lizenzzahlungen für die Nutzung des Namens.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de