Meldungen

Online-Kaufkraft in sechs Sortimenten größer als stationäre Kaufkraft

In Deutschland fließt immer mehr Geld in den Online-Handel: 2022 ist die Online-Kaufkraft für gleich sechs Sortimente im landesweiten Schnitt höher als die stationäre Kaufkraft für eben diese Produktgruppen. Die deutlichsten Unterschiede gibt es im Sortiment Informationstechnologie. Das zeigt eine neue GfK-Studie zur Sortimentskaufkraft 2022, die das verfügbare Ausgabepotenzial für 17 Sortimentsgruppen unterteilt nach stationärem und Online-Handel untersucht.


„Der stationäre Einzelhandel und auch Gemeinden und Städte müssen sich etwas überlegen, um das Einkaufen vor Ort wieder zu einem Erlebnis zu machen und die Menschen in die Innenstädte zu ziehen“, Filip Vojtech, Einzelhandelsexperte im Bereich Geomarketing von GfK. Foto: GfK

Mit 90 Euro ist der Online-Anteil der Kaufkraft für Informationstechnologie, also für Computer, Homeoffice-Equipment und PC-Spiele, pro Kopf fast dreimal so hoch wie der Anteil, der für den stationären Einzelhandel zur Verfügung steht.

Und auch in den Sortimenten Unterhaltungselektronik, elektronische Medien, Telekommunikation, Uhren und Schmuck, Spielwaren und Hobbys sowie Baby- und Kinderartikel fließt in diesem Jahr mehr Geld in den Online-Handel als in stationäre Geschäfte.

Einkaufen wieder zum Erlebnis machen

Dazu Filip Vojtech, Einzelhandelsexperte im Bereich Geomarketing von GfK: „Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns sowie 3G+ oder 2G-Regeln zu Beginn des Jahres haben dazu beigetragen, dass die Deutschen vermehrt online einkaufen.“

Es bleibt aber spannend, wie sich dieser Trend weiter entwickelt, nachdem alle Restriktionen weggefallen sind und die ersten Händler keine kostenfreien Retouren von Online-Bestellungen mehr anbieten, um nachhaltiger zu sein und Kosten zu sparen.“ Vojtech: „Auf jeden Fall müssen sich der stationäre Einzelhandel und auch Gemeinden und Städte etwas überlegen, um das Einkaufen vor Ort nach Corona wieder zu einem Erlebnis zu machen und die Menschen in die Innenstädte zu ziehen.“

infoboard.de

Recent Posts

Shark Ventilator FlexBreeze

Der Shark Ventilator FlexBreeze verfügt über InstaCool Vernebelung, einer Technologie, die feinen Nebel versprüht. Das… Read More

1 Stunde ago

Shark Luftreiniger NeverChange

Der Shark Luftreiniger NeverChange verfügt über einen langlebigen und dadurch kosteneffizienten HEPA-Filter mit einer -Lebensdauer… Read More

1 Stunde ago

Rommelsbacher Heißluftfritteuse XL FRH 1500

Die Rommelsbacher Heißluftfritteuse XL FRH 1500 mit 5 Litern Volumen (entspricht 800 g Pommes) hat… Read More

1 Stunde ago

Rommelsbacher Heißluftfritteuse XXL FRH 1700

Die Rommelsbacher Heißluftfritteuse XXL FRH 1700 bietet ein großzügiges Fassungsvermögen mit Sichtfenster und abschaltbarer Innenbeleuchtung.… Read More

1 Stunde ago

Tineco Staubsauger Floor One S7 FlashDry

Der Tineco Staubsauger Floor One S7 FlashDry ist ein Nass- Trockensauger mit Selbstreinigungssystem. Herzstück des… Read More

2 Stunden ago

Novy Muldenlüfter Easy 90 Pro Prestige

Der Novy Muldenlüfter Easy 90 Pro Prestige bietet elegante und massive Drehknebel aus schwarz pulverbeschichtetem… Read More

2 Stunden ago