Neues Energie-Label für Staubsauger ab 1. September 2014

Das neue Energielabel sorgt beim Staubsaugerkauf für mehr Transparenz.

Ab 01.09.2014 trägt jeder Staubsauger, der in der Europäischen Union auf den Markt kommt, ein Energie-Label.

 

Konsumenten sollen sich damit im vielfältigen Markt der Bodenpflege-Geräte besser orientieren können. Die mit einem Blick vom Energie-Label ablesbaren Werte für Energieeffizienz-Klasse (A-G), Reinigungsklasse auf Teppich, Reinigungsklasse auf Hartboden, Lautstärke und Staubemissionsklasse erleichtern den Verbrauchern die Wahl des für ihre persönlichen Bedürfnisse am besten geeigneten Gerätes.
Ab September 2014 dürfen von den Herstellern nur noch Staubsauger mit einer Leistung von unter 1.600 Watt in den Verkehr gebracht werden. Der Verbrauch eines Gerätes der Energieeffizienzklasse A liegt dann bei weniger als 850 Watt. Die Energieeffizienzklasse im oberen Bereich des Labels stellt aber nur eines der Bewertungskriterien für den Konsumenten dar. Sie beschreibt im Wesentlichen den Energieverbrauch.

 

Entscheidend bei einem Staubsauger ist aber vor allem auch die Reinigungsleistung, die im unteren Bereich des Labels getrennt nach Teppich und harten Böden ablesbar ist. Auch Sauggeräusch und Staubemissionsklasse – ein Indikator für saubere Ausblasluft – müssen den Verbrauchererwartungen entsprechen.
Gerade ein dezentes Sauggeräusch ist für viele Konsumenten ein zunehmend wichtiges Kaufkriterium; hier entscheiden bereits wenige Dezibel zwischen sehr laut und angenehm leise. Wer auf der Suche nach dem richtigen Staubsauger ist, kann ab kommendem Jahr alle Informationen des neuen Energie-Labels in die Entscheidung miteinbeziehen.

Annette Dietzler

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

3 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

3 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

3 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

3 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

3 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

3 Tagen ago