Buch-/Management-Tipp

Work-Life-Balance zur IFA: Abschalten mit Jen Sincero

Cover Du bist der Hammer

Wenn ich an mein Dasein auf der IFA in vergangenen Jahren denke – „ich habe Dinge erlebt, bei deren Erinnerung ich heute nur noch bei Licht einschlafen kann.“ Diese Tatsache ist nicht ganz richtig, denn ich habe die IFA nie als eine Veranstaltung erlebt, die Angst und Schrecken verbreitet, sondern zahm und bieder – wobei die Aussicht auf eine Woche Jagd nach vollen Auftragsbüchern, kilometerlanges Laufen durch monströs-lärmende Messehallen zwecks Konkurrenzbeschattung, zu schicke Krawatten und zu enge Schuhe im Vorfeld ganz schön viel Kopfkino verursachen kann.

Wer die Messewoche durchsteht und am Ende der IFA-Woche immer noch lächelt, hat entweder Reserven durch die berühmten Messewürstchen – oder durch Jen Sinceros Hörbuch „Du bist der Hammer!“ (Nr.1 New York Times Besteller) auf dem Handy. Aus diesem stammt die obige Formulierung, die ich so cool finde, dass ich sie bei jeder Gelegenheit anwende. Auf youtube kostenfrei abrufbar liest die Sprecherin Nicole Engeln sieben Stunden und 45 Minuten, wie die eigene kuschelige Komfortzone am besten verlassen werden kann und das neue, eigentliche Leben sichtbar wird.

Ist zwar alles nicht neu, aber höchst unterhaltsam. Jen Sincero, lange als erfolglose Schreiberin in Kalifornien unterwegs, erzählt durch Geschichten aus ihrem eigenen Leben, wie man am besten den Popo hochkriegt und dabei anfängt sich selbst zu lieben; unvergessen und köstlich zum Beispiel ihre Busreise nach New Delhi bei ihrem ersten Indien-Aufenthalt, auf der sie lernte, die Zeit wertzuschätzen und anzunehmen, was kommt. Sie erzählt in einer so frechen, schnoddrigen Art, dass man sich auf jede freie Minute unterm Berliner Himmel freut, in der man mal kurz reinhören kann. Besonders wenn die Gespräche mal nicht so klasse laufen.

Okay, da gibt es auch schon mal esoterische Auswüchse („Erhöhen Sie Ihre Schwingungsfrequenz!“), aber wer sowas nicht mag, kann ja weghören. Oder was Neues lernen. Denn im Grunde genommen ist es doch wirklich so, dass das, was uns passiert, einfach passiert und wir ihm mit mehr oder weniger Drama begegnen. Ob volle Auftragsbücher oder nicht, abends im Bett mit Jen Sincero wird jeder zum Hammer. Der Glaube versetzt schließlich Berge.

Jen Sincero
Du bist der Hammer!
Hör endlich auf, an deiner Großartigkeit zu zweifeln und beginn ein fantastisches Leben

Hörbuch, Ariston Verlag

Eine kleine Hörprobe gibt es hier:
https://www.amazon.de/Hammer-endlich-Gro%C3%9Fartigkeit-zweifeln-fantastisches/dp/B06VXVF2QC

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Verstanden Mehr erfahren!