Markt & Branche

Nach Abschluss der Whirlpool-Transaktion: Arçelik gründet Beko Europe

Der 3. April 2024 markiert den erfolgreichen Abschluss der endgültigen Einbringungsvereinbarung zwischen der hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Arçelik, Beko B.V., und der hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Whirlpool Corporation, Whirlpool EMEA Holdings LLC, und die Gründung von Beko Europe. Mit dem Abschluss wird auch die endgültige Vereinbarung über den vollständigen Erwerb des Whirlpool-Geschäfts im Nahen Osten und Nordafrika (MENA) durch Arçelik in einer separaten Transaktion abgeschlossen.


Das neue Logo von Beko Europe.

Auf der Grundlage des Produktionsvolumens im Jahr 2023 ist der kombinierte Anteil des europäischen Haushaltsgroßgerätegeschäfts von Whirlpool und der Geschäftsbereiche Haushaltsgroßgeräte, Unterhaltungselektronik, Klimaanlagen und Haushaltskleingeräte von Arçelik, d. h. Beko Europe, der größte in Europa.

Beko Europe beschäftigt mehr als 20.000 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktionskapazität von rund 24 Mio. Haushaltsgeräten pro Jahr an elf Produktionsstandorten. Das neu gegründete Unternehmen befindet sich zu 75% im Besitz der Beko B.V. und zu 25% im Besitz der Whirlpool Corporation. Weltweit wird Arçelik damit in 57 Märkten mit rund 55.000 Mitarbeitern vertreten sein. Der Gesamtumsatz von Arçelik erreicht auf der Grundlage der Ergebnisse von 2023 etwa 11 Mrd. EUR.

Für die Top-Marken beider Unternehmen heißt das zugespitzt für den deutschen Markt: Bauknecht schlüpft unter das Dach von Beko und Grundig. Die Rollen von Koch und Kellner sind dabei eindeutig verteilt: Arçelik wird 75% am neuen Unternehmen halten, Whirlpool lediglich 25%.

„Als eines der weltweit führenden Unternehmen mit starken Positionen in reifen und wachstumsstarken Märkten bekräftigen wir heute unsere Fähigkeit, eine Kraft des Fortschritts und des Wandels zu sein, im Dienste des Planeten und der Menschen“, Hakan Bulgurlu, CEO Arçelik.

Kraft des Fortschritts und des Wandels

Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik, kommentierte den Abschluss der Transaktionen wie folgt: „Wir haben uns klare Ziele gesetzt, um unser Geschäft zu vergrößern und unsere Branche in den letzten zehn Jahren umzugestalten, während wir gleichzeitig Werte für Verbraucher, unsere Geschäftspartner, unsere Mitarbeiter und unsere Aktionäre schaffen. Unser Wachstum wurde durch durchdachte Übernahmen und bahnbrechende Joint Ventures mit führenden Unternehmen wie Singer in Bangladesch und Hitachi in Asien vorangetrieben. Die Gründung von Beko Europe und die Übernahme der MENA-Assets von Whirlpool sind ein weiterer entscheidender Meilenstein auf dem Weg von Arçelik und unser zehntes Jahr des kontinuierlichen Wachstums. Als eines der weltweit führenden Unternehmen mit starken Positionen in reifen und wachstumsstarken Märkten bekräftigen wir heute unsere Fähigkeit, eine Kraft des Fortschritts und des Wandels zu sein, im Dienste des Planeten und der Menschen.”

„Mit diesem Meilenstein beginnt ein aufregendes neues Kapitel bei der Schaffung von Mehrwert für die europäischen Verbraucher durch attraktive Marken, nachhaltige Produktion, Produktinnovation und Verbraucherdienstleistungen“, Marc Bitzer, Chairman und CEO der Whirlpool Corporation.

Mehrwert durch attraktive Marken

Marc Bitzer, Chairman und CEO der Whirlpool Corporation, kommentiert den Abschluiss wie folgt: „Wir freuen uns, dass wir mit dem Abschluss der Transaktion mit Arçelik zur Gründung von Beko Europe diesen wichtigen Moment erreicht haben. Mit diesem Meilenstein beginnt ein aufregendes neues Kapitel bei der Schaffung von Mehrwert für die europäischen Verbraucher durch attraktive Marken, nachhaltige Produktion, Produktinnovation und Verbraucherdienstleistungen. Wir freuen uns auf die beträchtlichen Möglichkeiten, die Beko Europe den Konsumenten in ihrem ständigen Streben nach einem besseren Leben zuhause eröffnen wird.”

„Durch die Zusammenlegung haben wir eine Größenordnung erreicht, die wir nun unermüdlich nutzen müssen, um den Bedürfnissen unserer Geschäftspartner und Verbraucher gerecht zu werden“, Ragıp Balcıoğlu, CEO Beko Europe.

Ragıp Balcıoğlu, CEO von Beko Europe, kommentierte: „Heute ist der erste Tag auf dem Weg von Beko Europe, nachhaltiges Wohnen in jedem Haushalt in Europa zu etablieren. Durch die Zusammenlegung haben wir eine Größenordnung erreicht, die wir nun unermüdlich nutzen müssen, um den Bedürfnissen unserer Geschäftspartner und Verbraucher gerecht zu werden. Wir werden ein verantwortungsbewusster Partner für die Branche und die Konsumenten sein und unsere marktführende Position aktiv nutzen, um die Standards anzuheben, die Effizienz zu verbessern und die Innovation im Streben nach einer besseren Zukunft voranzutreiben.“

Und weiter führte Ragıp Balcıoğlu aus: „Indem wir die sich verändernden Bedürfnisse auf Seiten unserer Handelspartner und Verbraucher verstehen, wollen wir die europäische Haushaltsgeräteindustrie zu einem besseren, wettbewerbsfähigeren und umweltfreundlicheren Umfeld führen. Unsere außergewöhnlichen und sich hervorragend ergänzenden Teams werden bei der Verwirklichung dieses Ziels eine entscheidende Rolle spielen.”

infoboard.de

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

3 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

3 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

3 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

3 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

3 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

3 Tagen ago