Meldungen

Miele macht München dicht

„In den letzten zweieinhalb Jahren hat sich die neue Aufstellung unserer Backoffice-Bereiche ohne Abstriche bewährt“, Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland.

Die Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland hat angekündigt, den Betrieb ihres Dienstleistungszentrums (DLZ) in München-Freimann zum 1. Januar 2020 einzustellen. Mit diesem Schritt vollendet Miele das bereits 2014 angekündigte Konzept, den Vertriebs- und Serviceinnendienst am Hauptsitz in Gütersloh zusammenzuführen. Längst Geschichte sind die Niederlassungen in Bochum, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe und Berlin.

München indes war ein Sonderfall: Zum einen liegt das Vertriebs- und Servicezentrum München am weitesten von Gütersloh entfernt (und ist nicht in einem klassischen Gewerbegebiet angesiedelt), zum anderen wurde es besonders großzügig und wertig gestaltet. Soll heißen: Hier ließ sich der Kern der Marke sinnvoll wie sinnlich erleben.

59 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind derzeit in München aktiv beschäftigt. Vier weitere arbeiten im Schulungszentrum Leipzig, das dem DLZ München organisatorisch zugeordnet ist und ebenfalls zum 1. Januar 2020 schließen soll. Allen betroffenen Mitarbeitern wird ein Arbeitsplatz am Hauptsitz Gütersloh angeboten.

Klare Kompetenzen

Hintergrund der Schließung: Das Ziel war, klare Kompetenzen und kurze Entscheidungswege für eine schlagkräftige und effiziente Kundenbetreuung aus einer Hand zu schaffen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund tiefer Umwälzungen in der Handelslandschaft. Verbunden war dies mit der Aufgabe von Niederlassungen in Bochum, Frankfurt, Hamburg, Karlsruhe sowie Berlin, die bis Ende 2015 planmäßig abgeschlossen war. Für München (mit Leipzig) gilt eine Übergangsfrist bis mindestens 1. Januar 2020.

„In den letzten zweieinhalb Jahren hat sich die neue Aufstellung unserer Backoffice-Bereiche ohne Abstriche bewährt“, sagt Frank Jüttner, Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland. Zugleich habe sich unter den geänderten Vorzeichen eine nachhaltige Perspektive für den Standort München/Leipzig nicht entwickeln lassen. Infolgedessen sei nun beabsichtigt, die bis 1. Januar 2020 reichende Übergangsfrist nicht zu verlängern. Die Gespräche mit dem Betriebsrat zum weiteren Vorgehen beginnen in Kürze. Über die Schließung der Servicezentren bei Miele hat infoboard.de bereits im Oktober 2014 ausführlich » berichtet.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de