Bei MediaMarkt und Saturn sollen Beratung und Reparatur künftig aus einer Hand kommen.
Künftig sollen die Reparaturen nicht mehr durch die eigene Tochterfirma durchgeführt werden, sondern durch bestehende Mitarbeiter, die entsprechend (weiter)qualifiziert werden. Dafür sollen 400 neue Servicekräfte eingestellt werden.
„Das bisherige Konstrukt war nicht profitabel und wettbewerbsfähig“, so MediaSaturn auf Anfrage der „WirtschaftsWoche“.
MediaSaturn hatte 2015 den damaligen Kundendienst- und Reparatur-Anbieter RTS übernommen. Tec-Repair stellte den mit Abstand größten Teil der RTS dar. In der Folge breitete der Elektronikhändler die Dienstleistungen auf nahezu alle seine deutschen Filialen aus. Dass MediaSaturn nun bei RTS das Licht ausknipst, kommt einigermaßen überraschend, gilt doch der Reparatur-Service vor Ort als wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber Online-Wettbewerbern.
Ob sich die Menge an Reparaturen von den Mitarbeitenden nebenbei zur Beratung überhaupt bewerkstelligen lässt, muss die Zukunft erst beweisen. In der Lesart von MediaSaturn indes werden die bislang getrennten Bereiche und Teams – Kundenberatung, Verkauf und Reparatur – zusammengeführt.
Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück und hat Großes vor: Scott Taylor ist seit dem 1.… Read More
Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More
Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More
Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More
Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More
Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More