Meldungen

MediaSaturn: Das Aus für den Reparaturservice Tec-Repair

MediaSaturn schließt sein Tochterunternehmen Tec-Repair GmbH, dessen Mitarbeiter in den Märkten von MediaMarkt und Saturn Reparaturarbeiten an technischen Geräten erledigt haben, zum 30. September 2023. Der Mutterkonzern Ceconomy bestätigte Ende vergangener Woche einen Bericht des Magazins „WirtschaftsWoche“.


Künftig sollen die Reparaturen nicht mehr durch die eigene Tochterfirma durchgeführt werden, sondern durch bestehende Mitarbeiter, die entsprechend (weiter)qualifiziert werden. Dafür sollen 400 neue Servicekräfte eingestellt werden.

„Das bisherige Konstrukt war nicht profitabel und wettbewerbsfähig“, so MediaSaturn auf Anfrage der „WirtschaftsWoche“.

MediaSaturn hatte 2015 den damaligen Kundendienst- und Reparatur-Anbieter RTS übernommen. Tec-Repair stellte den mit Abstand größten Teil der RTS dar. In der Folge breitete der Elektronikhändler die Dienstleistungen auf nahezu alle seine deutschen Filialen aus. Dass MediaSaturn nun bei RTS das Licht ausknipst, kommt einigermaßen überraschend, gilt doch der Reparatur-Service vor Ort als wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber Online-Wettbewerbern.

Ob sich die Menge an Reparaturen von den Mitarbeitenden nebenbei zur Beratung überhaupt bewerkstelligen lässt, muss die Zukunft erst beweisen. In der Lesart von MediaSaturn indes werden die bislang getrennten Bereiche und Teams – Kundenberatung, Verkauf und Reparatur – zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren!

German Brand Award 2024 an Medisana

infoboard.de

Kaffee-Exzellenz: De’Longhi präsentiert Magnifica Evo Next

infoboard.de

„Wir sind die Spezialisten!“

Matthias M. Machan

Sonepar Messereihe „Trend + Technik“: Erfolgreicher Auftakt

infoboard.de

Wertgarantie: Der Bilbao-Effekt

infoboard.de

Miele-Transformation: Neuer Tarifvertrag, rund 1.300 Arbeitsplätze entfallen

Matthias M. Machan

Groupe SEB & WMF bündeln Consumer-Brand-Power: „Das Beste aus zwei Welten“ in einer neuen Vertriebsorganisation

Matthias M. Machan

Victory Wasserkocher von Russell Hobbs: Testsieger

infoboard.de

Nivona: Red Dot für Nivo 8000

infoboard.de