Meldungen

MediaSaturn: Das Aus für den Reparaturservice Tec-Repair

MediaSaturn schließt sein Tochterunternehmen Tec-Repair GmbH, dessen Mitarbeiter in den Märkten von MediaMarkt und Saturn Reparaturarbeiten an technischen Geräten erledigt haben, zum 30. September 2023. Der Mutterkonzern Ceconomy bestätigte Ende vergangener Woche einen Bericht des Magazins „WirtschaftsWoche“.


Künftig sollen die Reparaturen nicht mehr durch die eigene Tochterfirma durchgeführt werden, sondern durch bestehende Mitarbeiter, die entsprechend (weiter)qualifiziert werden. Dafür sollen 400 neue Servicekräfte eingestellt werden.

„Das bisherige Konstrukt war nicht profitabel und wettbewerbsfähig“, so MediaSaturn auf Anfrage der „WirtschaftsWoche“.

MediaSaturn hatte 2015 den damaligen Kundendienst- und Reparatur-Anbieter RTS übernommen. Tec-Repair stellte den mit Abstand größten Teil der RTS dar. In der Folge breitete der Elektronikhändler die Dienstleistungen auf nahezu alle seine deutschen Filialen aus. Dass MediaSaturn nun bei RTS das Licht ausknipst, kommt einigermaßen überraschend, gilt doch der Reparatur-Service vor Ort als wichtiges Unterscheidungsmerkmal gegenüber Online-Wettbewerbern.

Ob sich die Menge an Reparaturen von den Mitarbeitenden nebenbei zur Beratung überhaupt bewerkstelligen lässt, muss die Zukunft erst beweisen. In der Lesart von MediaSaturn indes werden die bislang getrennten Bereiche und Teams – Kundenberatung, Verkauf und Reparatur – zusammengeführt.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de