Personalien

MediaMarktSaturn (fast) mit personeller Total-OP

Florian Gietl verantwortet seit gestern als CEO MediaMarktSaturn Deutschland.
Nichts ist bei MediaMarktSaturn noch so, wie es mal war: altbekannte Namen (und verlässliche Partner) sind Schall und Rauch, eine (fast) komplett neue Führungsmannschaft soll nun die Karre aus dem Dreck ziehen. MediaMarktSaturn hat am Dienstag die Weichen für eine nachhaltige Neuaufstellung und Straffung der Geschäftsführung in Deutschland gestellt: Ab sofort wird der bisherige CEO der Österreichischen  Landesgesellschaft, Florian Gietl (42), die strategische und operative Verantwortung für MediaMarktSaturn Deutschland als CEO und COO für beide Vertriebsmarken übernehmen.

Auch Krusenbaum scheidet aus ^

Er folgt in seiner CEO-Funktion auf Ditmar Krusenbaum, der das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen in den Ruhestand verlässt. Mit der Schaffung der neuen Doppelfunktion als CEO und COO entfallen künftig die gesonderten COO-Funktionen für die beiden Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn in der Deutschland-Geschäftsführung.

Der bisherige COO Saturn, Remko Rijnders, übernimmt ab sofort die Funktion als COO Einkauf und Supply Chain und folgt damit Mirko Nägele, der das Unternehmen ebenso wie Lennart Wehrmeier, bisheriger COO MediaMarkt, verlassen hat.

Die Deutschland-Geschäftsführung besteht neben Gietl und Rijnders aus Marius Lückemeyer (CDO) und Florian Wieser (CFO). Florian Gietl war seit 2011 als COO der österreichischen Landesgesellschaft maßgeblich für den Erfolg und die positive Entwicklung der Vertriebsmarken MediaMarkt und Saturn in diesem Ländermarkt verantwortlich bevor er im April dieses Jahres die Nachfolge von Ditmar Kusenbaum als CEO Österreich anlässlich dessen Wechsel als CEO von MediaMarktSaturn Deutschland antrat.

Nicht schnell genug … ^

Ferran Reverter, Geschäftsführer der MediaMarktSaturn Retail Group, zieht noch einmal selbstkritisch Bilanz: „2018 war ein herausforderndes Geschäftsjahr für MediaMarktSaturn Deutschland. Unsere strategischen Initiativen, wie Online und Services, wurden nicht schnell und konsequent genug umgesetzt. Obwohl Fortschritte gemacht wurden, müssen wir die Geschwindigkeit, den Fokus und die Effizienz erhöhen.“

Ein Österreicher soll es richten ^

Und weiter: „Wir danken den ausscheidenden Kollegen für ihren Einsatz und das Erreichte. Ditmar Krusenbaum, CEO MediaMarktSaturn Deutschland, stellte in nur kurzer Zeit erfolgreich die Weichen für die Erneuerung und Transformation von MediaMarktSaturn. Er organisierte die Führungsstruktur im Headquarter in Ingolstadt neu und entwickelte und startete viele wichtige Initiativen, um notwendigen Veränderungen zu beschleunigen und die Kostenkontrolle zu erhöhen. Wir freuen uns, dass wir mit Florian Gietl nun einen neuen CE und COO gewonnen haben, der mit seiner großen operativen Expertise die weitere Entwicklung unserer Vertriebsmarken mit einer konsequenten Fokussierung weiter stärken und beschleunigen wird und bereits im laufenden Vorweihnachtsgeschäft nahtlos an die Tätigkeiten seiner ausscheidenden Kollegen anknüpfen kann. Gietl ist die folgerichtigste Lösung für die vor uns liegenden Aufgaben. Er kennt den deutschen Markt, kennt beide Marken, war selbst Store Manager, in der Holding in Ingolstadt für Einkauf und die Eigenmarken verantwortlich und steht für Transformation, Digitalisierung und Umsetzung. Seine Erfolge in Österreich waren beeindruckend, die gleichen Impulse erwarten wir von ihm nun auch für unser Deutschlandgeschäft.“

In Österreich folgt Csongor Nemet, CEO MediaMarkt Ungarn, auf die Position. Da beide Landesgesellschaften bereits in der Vergangenheit bei verschiedenen Themen eng zusammengearbeitet haben, wird Nemet – bis auf weiteres – in Personalunion beide Länder als CEO führen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de

„Eine Nische, die wir erobern wollen!“

Matthias M. Machan