Markt & Branche

MediaMarktSaturn eröffnet „Tech Village Hamburg“: Größte Technik-Erlebniswelt Europas

Im Rahmen seiner Omnichannel-Strategie investiert MediaMarktSaturn auch weiter in die stationären Märkte und treibt den Ausbau der Store-Formate konsequent voran. Der ehemalige Saturn-Markt in der Mönckebergstraße im Herzen von Hamburg wurde komplett modernisiert und eröffnete am 5. September im Store-Format „Lighthouse“. Das Besondere: Erstmals wurden die beiden Zukunftskonzepte „Tech Village“ und „Xperion“ unter einem Dach vereint.


Man betritt den Markt durch einen LED-Tunnel.

Ein Technik-Erlebnis der Superlative: Auf rund 15.000 Quadratmetern präsentiert MediaMarktSaturn nun auch in der Hanse-Metropole einen Markt im „Lighthouse“-Format. Mit Marken-Boutiquen, Erlebniszonen und einem imposanten Gaming-Bereich bietet das Unternehmen mit dem Markt eine faszinierende Kunden-Erfahrung, die neue Maßstäbe im stationären Handel setzen soll.

„Wir unterstreichen unser Ziel, unvergessliche Einkaufserlebnisse zu schaffen und stellen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Neben dem Ausbau unserer Online-Fähigkeiten investieren wir in unser stationäres Geschäft und setzen auf das richtige Format an der richtigen Stelle“, Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland.

„Das Tech Village Hamburg verkörpert unsere Strategie ‚Experience Electronics‘“, sagt Sascha Mager, CEO MediaMarktSaturn Deutschland. Und weiter: „Wir unterstreichen unser Ziel, unvergessliche Einkaufserlebnisse zu schaffen und stellen die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt. Neben dem Ausbau unserer Online-Fähigkeiten investieren wir in unser stationäres Geschäft und setzen auf das richtige Format an der richtigen Stelle. Die Mönckebergstraße als eine der bekanntesten Shopping- und Flaniermeilen Deutschlands bietet perfekte Voraussetzungen, einen zentralen Erlebnisort für technikinteressierte Kundinnen und Kunden zu etablieren.“

Für Deutschland ist es nach Berlin der zweite Store im Lighthouse-Format, in ganz Europa bereits der elfte. Bis zum Geschäftsjahr 2025/26 hat sich das Unternehmen vorgenommen, bis zu 20 solcher Flagshipstores in Europa zu haben.

Spielzeug & Musikinstrumente halten Einzug

Das Tech Village Hamburg erstreckt sich über fünf Ebenen. In jedem Stockwerk umgeben Boutiquen einen zentralen Marktplatz mit umfangreichem Technik-Sortiment. Bereits im Eingangsbereich im Erdgeschoss erwartet die Kundinnen und Kunden ein Erlebnis der besonderen Art: Man betritt den Markt durch einen LED-Tunnel, an dessen Ende eine 3D-LED-Wall mit beeindruckenden Animationen die Besucher begrüßt.

Lego zeigt einen in Originalgröße nachgebauten Lamborghini.

In den 47 Partner-Boutiquen präsentieren führende Marken wie Anker, Apple, DeLonghi, Dyson, LG, Philips, Samsung oder Sony ihre neuesten Highlights in immersiven Markenwelten. Beim Thema Spielzeug setzen Lego sowie Mattel mit einer Barbie-Boutique Akzente. Ergänzend betreibt MediaMarktSaturn acht hauseigene Boutiquen. Themen sind u.a. die eigene Nachhaltigkeitsinitiative „BetterWay“, E-Mobility, Vinyl und – ein absolutes Novum bei MediaMarktSaturn – Musikinstrumente.

Über alle Etagen erstrecken sich insgesamt sieben Experience-Zonen, die zum Ausprobieren und interaktiven Erleben der neuesten Produkte einladen. Die Themen wechseln ständig, sodass man immer wieder neue Highlights erfahren kann. Zum Start zeigt Lego beispielsweise einen in Originalgröße nachgebauten Lamborghini, De‘Longhi präsentiert eine Kaffee-Welt und Samsung die neuesten Haushaltsgeräte und Fernseher. Eine Kaffeebar mit Sitzmöglichkeiten und begrünten Flächen sowie 18 Ladepunkte für E-Autos, die E.ON Drive auf dem Parkdeck bereitstellt, runden das Angebot ab.

Eine innovative Verbindung in die Welt der Kunst wird zudem durch die Kooperation mit der Hochschule der Bildenden Künste in Hamburg geschaffen. Studierende und Künstler können ihre Arbeiten auf einer eigenen Fläche im Erdgeschoss präsentieren. Unter dem Leitgedanken „Kunst trifft Technik“ wird der Handel auf kreative Weise mit gesellschaftlichen Aspekten verbunden.

In der vierten Etage bietet das „Xperion“ ein umfassendes Gaming-Erlebnis auf etwa 3.500 Quadratmetern.

Gaming-Fans kommen voll auf ihre Kosten

In der vierten Etage bietet das „Xperion“ ein umfassendes Gaming-Erlebnis auf etwa 3.500 Quadratmetern. Auf rund 25 Industrieflächen laden führende Partner wie HP, Meta, Acer, Asus, Logitech, Razer oder Intel zum Ausprobieren ihrer neuesten Produkte ein. Zudem stehen 130 professionell ausgestattete Gaming-Plätze und eine Event-Arena mit fast 200 Sitzplätzen, großer Bühne und LED-Wand zur Verfügung. Influencer und Streamer erhalten außerdem hochmoderne Boxen, von denen aus sie ihre Inhalte mit Blick auf die Arena produzieren können.

Omnichannel-Experience

Der weitläufige Service-Bereich im Tech Village Hamburg bietet das gewohnt umfassende Dienstleistungsprogramm von MediaMarktSaturn und eine enge Vernetzung mit Online-Services des Unternehmens. Kundinnen und Kunden erhalten einen nahtlosen Zugang zu allen Omnichannel-Angeboten, einschließlich Abholung online bestellter Waren und einer direkten Lieferoption innerhalb von 90 Minuten, die mit dem Partner Uber umgesetzt wird.

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago