--- Banner ---
Sebo Airbelt E1 Jungle
Markt & Branche

Marke des Jahres: Miele bärenstark

Logo Marke des Jahres 2017

Die Drogeriekette dm sichert sich erstmalig mit 52,4 Punkten Platz 1 in der Rangliste der aus Verbrauchersicht am besten bewerteten Marken in Deutschland. Nachdem in diesem Jahr zum ersten Mal die Kategorie „Klein- und Großelektro“ in das Ranking mit aufgenommen wurde, feiert Miele mit 51,9 Punkten ganz souverän sein Debüt auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung sowie auf Platz 1 in der Kategorie Elektro.

In der Top-10-Rangliste aller Kategorien zeigen sich die Marken etabliert und beständig: Wie im Vorjahr folgen Wikipedia (Platz 3 mit 51,5 Punkten), Nivea (Platz 4 mit 50,3 Punkten) ohne große Veränderungen, nur Google überholt Haribo (Platz 6 mit 50,0 Punkten) knapp und landet mit 50,1 Punkten auf dem fünften Platz.

--- Banner ---

Samsung abgestürzt

Neben Miele liefern auch die Neueinsteiger Bosch und Siemens ebenfalls gute Ausgangsergebnisse: Bosch landete auf dem siebten Platz (49,3 Punkte), Siemens auf Rang acht (47,8 Punkte). Am härtesten getroffen hat es in diesem Jahr wohl Samsung. Nachdem der koreanische Konzern in den letzten beiden Jahren die Führung der Ranglisten für sich behaupten konnte, reichte es in diesem Jahr mit 46,8 Punkten nur noch für den neunten Platz in der Gesamtwertung der über 1.000 erhobenen Marken.

Die diesjährigen Ergebnisse des Rankings „Marke des Jahres 2017“ basieren auf über 800.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 1. September 2016 bis zum 31. August 2017 täglich für den Markenperformance-Tracker „YouGov BrandIndex“ repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. Der Index-Wert oder Punktwert einer Marke steht hierbei für ihr mittleres Abschneiden unter ihren Markenkennern auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

In der Kategorie „Klein- und Großelektro“ landete Miele überlegen auf Rang 1 mit einem Wert von 51,9. Dahinter folgen Bosch (49,3) und Siemens (47,8) auf dem Treppchen. Die weiteren Platzierungen: 4. Philips (39,8), 5. Braun (39,2). Bei den Einzelhändlern landete Media Markt hinter dm und Tchibo auf Rang 3.

Das könnte Sie auch interessieren!

Deutschlands Marken des Jahres 2020

infoboard.de

„Marke des Jahres“: Samsung auf dem Treppchen

infoboard.de

De’Longhi: Marke des Jahres

infoboard.de

WMF kommt an: Marke des Jahres

infoboard.de

Deutschlands Marke des Jahres: Samsung schlägt sie alle

infoboard.de