Luftreiniger mit starkem Wachstum

Marktforschung

Die Corona-Pandemie hat in den letzten Monaten eine Frage stärker in den Fokus gerückt, die die Menschen in vielen Regionen der Welt schon länger beschäftigt: Wie gut ist die Luftqualität zu Hause, im Büro, in der Schule oder in Verkaufsräumen? Entsprechend erfreuen sich Filter und andere Reinigungsmethoden nicht nur in den von Smog geplagten Metropolen Amerikas und Asiens, sondern inzwischen auch in Europa und besonders in Deutschland großer Beliebtheit.

Unter den fünf größten Märkten in Europa (Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien) verzeichnete im Jahr 2020 Deutschland das mit Abstand stärkste Wachstum bei Luftreinigern. Rund eine Million Geräte wurden 2020 in Deutschland abgesetzt (+154 Prozent) und damit ein Umsatzvolumen von rund 166 Millionen Euro erzielt (+167 Prozent). Im ersten Halbjahr 2021 setzte sich der Markterfolg ungebremst fort: Mit 416.000 verkauften Luftreinigern (+124 Prozent) wurden laut GfK knapp 110 Millionen Euro umgesetzt (+126 Prozent).

Dazu erklärt Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics: „Noch sind in Deutschland wenige Haushalte mit einem Luftreiniger ausgestattet. Die steigende Anzahl von Menschen mit Allergien, die oft schlechte Luftqualität in Ballungszentren sowie das wachsende Bedürfnis der Menschen, für sich und ihrem Körper etwas Gutes zu tun, werden auch unabhängig von der Pandemie für weiteres Wachstum in diesem Produktfeld sorgen.“

„Die steigende Anzahl von Menschen mit Allergien sowie das wachsende Bedürfnis, für sich und seinen Körper etwas Gutes zu tun, werden unabhängig von der Pandemie für weiteres Wachstum im Produktfeld Luftreiniger sorgen“, Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu.
„Die steigende Anzahl von Menschen mit Allergien sowie das wachsende Bedürfnis, für sich und seinen Körper etwas Gutes zu tun, werden unabhängig von der Pandemie für weiteres Wachstum im Produktfeld Luftreiniger sorgen“, Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu.

Nicht nur die Reduzierung von Viren ist ein gutes Argument für Luftreiniger. Während im Freien der Wind für Luftaustausch sorgt, reichern sich Schwebstoffe, Allergene, Viren und Bakterien sowie Aerosolpartikel in der Wohnungsluft an. Sie schaden erwiesenermaßen der Gesundheit oder beeinträchtigen das Wohlbefinden. Besonders betroffen sind Allergiker. Gute Argumente also für Luftreiniger, die zuverlässig die Staub-, Pollen- und Virenbelastung der Luft senken können.

Daten und Fakten zu Luftreinigern finden Sie im gfu Tech Guide „Saubere Luft“. Der gfu Tech Guide „Saubere Luft“ unterstützt markenneutral bei der Auswahl des richtigen Produkts. Er umfasst folgende Themen

  • Was ist gute Luftqualität? Prinzipiell gilt: Je weniger Schadstoffe und Allergene, desto besser.
  • Luftreiniger: Diese Technik sorgt für gute Luft in der Wohnung.
  • Kombigeräte: Reinigen, Befeuchten, Kühlen und mehr.
  • Spezialisten: Mobile Helfer für Zuhause und unterwegs.
  • Luftsensoren: Elektronische Spürnasen geben mehr Sicherheit.
  • Richtig Lüften: Die Fenster öffnen, ohne Energie zu verschwenden.

Den gfu Tech Guide „Saubere Luft“ finden Sie hier.

Das Themenspecial „Air Treatment“ von infoboard.de aus dem Frühjahr 2021 finden Sie hier. Bereits 2017 hat infoboard.de das eMagazin „Saubere Luft“ veröffentlicht. Nachzulesen ist es hier.

Mehr zum Thema !

Verbraucherstimmung zum Jahresende 2025: Stabilisiert, aber perspektivlos

infoboard.de

GfK Konsumklima im November 2025: Leichte Erholung, aber keine Trendwende

infoboard.de

Handelsszenario 2030+: Fokus auf Mehrwertangebote erfordert neues Unternehmertum

infoboard.de

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

infoboard.de

Black Friday 2025: Leicht sinkende Umsätze, aber stabile Relevanz für Konsum und Versorgung

infoboard.de

Black Friday 2025: Identitätsbetrug nimmt trotz SCA weiter zu

infoboard.de

KI trifft Hardware – Verbraucher zeigen noch Zurückhaltung

infoboard.de

Stabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT, Foto und Gaming

infoboard.de

Konsumklima im November 2025: Rückgang durch sinkende Einkommenserwartungen

infoboard.de