Umsatz-Gewinner in der Corona-Krise.
Millionen Deutsche haben in der Corona-Pandemie ihr Einkaufsverhalten verändert. Das ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag von Check24. 17% der Befragten gaben an, seit Beginn der Pandemie deutlich häufiger Einkäufe online zu erledigen. Weitere 30% kaufen etwas mehr online. Lediglich 7% kaufen etwas oder deutlich weniger online ein als vor der Pandemie.
Auch bei den beliebtesten Produkten des vergangenen Jahres hat sich die Seuche bemerkbar gemacht. So standen besonders Fahrradteile und -zubehör wie Reifen oder Sattel hoch im Kurs: Zum Vergleichszeitraum 2019 vervierfachte sich die Zahl der Bestellungen im Check24 Shoppingbereich. Auch die Nachfrage nach Fitness- und Trainingsgeräten (+322%) und Monitoren fürs Homeoffice (+156%) stieg deutlich an. Gegen die Reisebeschränkungen statteten sich Check24-Kunden mit Pools und Planschbecken aus und mit den Kontaktbeschränkungen stieg auch die Nachfrage nach „Lovetoys“ (+151%).
Entsprechend der Reisebeschränkungen war der Nachfragerückgang bei Reisegepäck am Stärksten (-74%). Verbraucher waren augenscheinlich weniger mit ihren Kindern im Auto unterwegs. Autokindersitze (-71%) und Kinderwagen (-70%) wurden im Corona-Jahr 2020 deutlich weniger verkauft als noch 2019.
Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More
Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More
De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More
Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More
CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More
Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More