Gustorazzo

Lebensfreude pur: Kochen mit Kindern

Fischstäbchen? Hähnchen-Nuggets? Pommes? Fragt man die 12-jährige Maria und ihre Schwester, die 9-jährige Marta nach ihren Lieblingsgerichten, bekommt man eine erstaunliche Antwort: „Lasagne“ rufen beide zunächst. Nichts Ungewöhnliches. Aber sie fügen im gleichen Atemzug hinzu: „Noch viel lieber Sushi.“ Und wenn es doch mal Pommes frites sein sollen, dann bitte mit Trüffelgeschmack wie in der Sansibar auf Sylt.

Der Apfel fällt da nicht weit vom Stamm: Mutter Heike Koch hat den ein oder anderen Kochwettbewerb gewonnen, schaute bei Koch-Ikone Dieter Müller in der Kochschule auf Schloss Lerbach bei Bergisch Gladbach über die Schulter und ist auch heute noch als Mietköchin buchbar. Vor allem aber ist die 52-Jährige ein Genussmensch und eine leidenschaftliche Köchin: „Ich mag es, mit Leuten an einem großen Tisch zu sitzen, zu essen, zu trinken, zu erzählen.“ Und weiter: „Die Küche, der Tisch, das ist für mich das Zentrum einer Familie. Da findet für mich und meine Töchter das meiste Leben statt. Für mich sind gemeinsame Mahlzeiten, meistens frisch gekocht, oft zweimal am Tag, ganz wichtig.“

Die Küche als Zentrum der Familie

Und man möchte hinzufügen: Auch gemeinsam kochen gehört dazu. Denn ihre Töchter Maria und Marta sind häufig mit von der Partie. Nicht weil sie müssen, sondern weil sie neugierig sind, all die für Kinder mitunter fremden Produkte zu schmecken, mit Kochgeräten unter Anleitung der Mutter erste Erfahrungen zu machen. Klar verziehen beide hin und wieder auch mal den Mund, wenn etwas zu sauer oder zu scharf ist. Aber dann gibt es für beide auch immer wieder Glückmomente wie beim Tartar vom rohen Thunfisch mit reichlich Koriander. Köstlich, für Jung und Alt!

Wer Kinder hat, sollte nicht nur in Zeiten von Home-Schooling und Home-Office mit gutem Beispiel vorangehen und bei der Lebensmittelauswahl auf viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, wenig Zucker, Fett und Salz sowie ungesüßte Getränke achten. Und wichtig zu wissen: Kinder müssen ein ihnen unbekanntes Gemüse bis zu zehnmal probieren, bevor sie sich an den Geschmack gewöhnen. Die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten, das gemeinsame Essen eignet sich während des stay@home aber nicht nur zum Austausch innerhalb der Familie, sondern bringt den Kindern auf spielerische Art den bewussten Umgang mit Lebensmitteln sowie eine gesunde Ernährung näher. Ebenso schulen das gemeinsame Einkaufen – bei Familie Koch vorzugsweise auf dem Wochenmarkt und im Bio-Laden – sowie das Planen der Mahlzeiten, eine ausgewogene Lebensmittelauswahl zu treffen.

„Ich habe unser Haus um die Küche herum gebaut“, gesteht Heike Koch ihre Affinität für den Lebensraum Küche. Nichts ist hier in dieser Küche im eher ländlichen Kölner Osten dem Zufall geschuldet, alles in der Küchenplanung und Einrichtung hat seinen Sinn, seinen festen Platz: Zwei Gasherde von Miele, Backofen und Dampfgarer von Gaggenau, der neue Premium-Allesschneider (SKS 700) von Graef, ein Blender von Vitamix und natürlich darf auch der Thermomix nicht fehlen.

Lehrreich. Lecker. Kommunikativ.

Für Heike Koch ist das Kochen mit ihren Töchtern ungemein wichtig: „Das ist lehrreich, lecker und kommunikativ.“ Ihre Rezepte, die sie exklusiv für GUSTOrazzo kreiert und gekocht hat, kommen zumeist mit recht wenigen, taufrischen Zutaten aus und sind relativ schnell umgesetzt. Eine Frische-Küche für den Alltag. Denn: „Neben all‘ den Werten, die ich meinen Töchtern vermittele, ist es mir besonders wichtig, dass in den Herzen ein liebevolles Miteinander, leckeres Essen, Spaß und Geborgenheit am Tisch und in der Küche weiterlebt.