Kampfansage: Google kauft Fitbit

Meldungen

Paukenschlag zum Start ins vergangene Wochenende: Die Google-Mutter Alphabet hat für 2,1 Mrd. Dollar den Fitnessband-Pionier Fitbit übernommen. Die Marschrichtung ist klar: Google will damit im boomenden Markt der Fitnesstracker/Wearables zu Konkurrent Apple aufschließen.

Google zahlt 7,35 Dollar pro Aktie. Das entspricht einem Aufschlag von 19 % auf den Aktien-Schlusskurs vom vergangenen Donnerstag. Fitbit wird damit mit gut 2,1 Mrd. Dollar bewertet. Fitbit-Mitgründer und Chef James Park bekräftigte in den Medien, man könne mit den Ressourcen von Google schneller Innovationen auf den Markt bringen.

tagesschau.de zitiert den Hardware-Chef von Google, Rick Osterloh, mit den Worten: „Google engagiert sich auch weiterhin für Wear OS und unsere Ökosystempartner. Wir planen eine enge Zusammenarbeit mit Fitbit, um das Beste aus unseren jeweiligen Smartwatch- und Fitness-Tracker-Plattformen zu kombinieren.”

Google will nach eigenen Angaben keine Gesundheits- und Wellnessdaten von Fitbit für sein Anzeigengeschäft auswerten oder übernehmen, ein Versprechen, dass die Daten getrennnt gelagert werden, gab es indes nicht.

Der Suchmaschinen-Konzern versucht mit der Übernahme des Uhren-Herstellers aus San Francisco zu Apple aufzuschließen, das mit seiner Smartwatch den Markt dominiert und bei dem sich auch Fitbit bislang die Zähne ausgebissen hat.

Laut Medienberichten verbuchte Fitbit im zweiten Quartal einen Verlust von 36 Mio. Dollar bei Umsätzen von 313,6 Mio. Dollar. Zurückgeführt wird der Verlust insbesondere durch den preisaggressiven Wettbewerb der chinesischen Anbieter Xiaomi und Huawei.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de