Kärcher veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2024: Emissionen um 42 Prozent gesenkt

Meldungen

Das Familienunternehmen Kärcher hat seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und berichtet über deutliche Fortschritte in mehreren Bereichen. Besonders hervorzuheben ist die Reduktion der Treibhausgas-Emissionen: Gegenüber dem Basisjahr 2020 konnten die Emissionen an allen weltweiten Standorten um 42 Prozent gesenkt werden. Dieses Ziel war ursprünglich erst für 2030 geplant.

Trotz eines Umsatzwachstums von über 25 Prozent seit 2020 – von 2,721 Mrd. Euro auf 3,446 Mrd. Euro – gelang es dem Unternehmen, diese Reduktion umzusetzen. Weitere Nachhaltigkeitsmaßnahmen betreffen die Verwendung von Rezyklaten, Verpackungsoptimierungen sowie den Ausbau der Kreislaufwirtschaft.

Weitere Maßnahmen im Überblick:

  • Kunststoffrezyklate: 2024 wurden über 2.200 Tonnen recycelter Kunststoff verarbeitet. In 50 % der Produktkategorien kommt bereits Rezyklat zum Einsatz.
  • Verpackungen: Seit 2020 konnten 727 Tonnen Kunststoff bei Verpackungen eingespart werden. Papierbasierte Materialien bestehen jetzt zu mindestens 80 % aus recyceltem Altpapier.
  • Kreislaufwirtschaft: Neben Mietmodellen werden auch Sharing- und Refurbish-Modelle erprobt. Allein im Service Center im Main-Tauber-Kreis wurden 2024 rund 200.000 Geräte gewartet oder repariert.
  • Klimaziele: Die Science Based Targets Initiative (SBTi) hat die Emissionsziele von Kärcher offiziell validiert. Sie entsprechen den Anforderungen des Pariser Klimaabkommens zur Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 °C.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 von Kärcher steht auf der Webseite unter karcher.com/sustain zum Download zur Verfügung.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de