ANZEIGE
Samsung Range Liechtenstein
Meldungen

Miele reduziert Papierverbrauch durch digitale Gebrauchsanleitungen

Miele hat eine neue Maßnahme zur Förderung nachhaltigen Wirtschaftens vorgestellt: Zukünftig werden Gebrauchsanleitungen in verkürzter Druckversion ausgeliefert und durch ausführliche digitale Varianten ergänzt. Damit reagiert das Unternehmen auf veränderte Kundenbedürfnisse und reduziert zugleich den Ressourcenverbrauch.

Gedruckte Gebrauchsanweisungen bleiben relevant. Miele reduziert lediglich deren Umfang und ergänzt sie um weitere digitale Angebote.
Gedruckte Gebrauchsanweisungen bleiben relevant. Miele reduziert lediglich deren Umfang und ergänzt sie um weitere digitale Angebote.

Jährlich verursacht die Produktion gedruckter Anleitungen bei Miele rund 1.500 Tonnen Papierbedarf – vergleichbar mit dem Baumbestand des Madrider Stadtparks El Retiro – und hohe Druckkosten. Durch die Umstellung auf digitale Downloads sollen diese Kosten um etwa 50 % sinken. Die eingesparten Mittel will Miele gezielt in Innovationsprojekte investieren.

Sicherheitsrelevante Informationen bleiben den Produkten in gedruckter Form beigelegt. Ergänzende Inhalte stehen online zur Verfügung – mit mehr als 1,5 Millionen Downloads jährlich wird das Angebot bereits intensiv genutzt. Zusätzlich stellt Miele Service-Videos bereit, die den Umgang mit Geräten anschaulich erklären.

„Wir wissen aus Befragungen, dass 90 Prozent unserer Kundinnen und Kunden Gebrauchsanweisungen nach wie vor nutzen“, erklärt Projektleiter David Kavermann. Gedruckte Anleitungen bleiben daher weiterhin verfügbar, jedoch in reduziertem Umfang und ergänzt um digitale Zusatzangebote.

Miele verfolgt mit dieser Maßnahme das Ziel, CO₂-Emissionen in der Lieferkette weiter zu senken und die Umweltbilanz der Produktkommunikation zu verbessern.

Das könnte Sie auch interessieren!

SharkNinja mit zweistelligem Umsatzwachstum im dritten Quartal 2025

infoboard.de

MediaMarktSaturn und E.ON starten gemeinsame Erlebnisflächen für Energielösungen

infoboard.de

Führungswechsel bei Haier Europe in der DACH-Region und Benelux

infoboard.de

Fellwechsel stressfrei meistern: Thomas bringt neues Fellpflege-Set für Tierliebhaber auf den Markt

infoboard.de

Russell Hobbs startet Partnerschaft mit Action Against Hunger zum Welternährungstag

infoboard.de

Internationaler Reparaturtag: Miele setzt auf digitale Selbsthilfelösungen und Software-Updates

infoboard.de

KitchenAid präsentiert Monochrome Collection 2025 und neue Markenbotschafter beim „Have a Date“-Event in München

infoboard.de

Haier Europe erreicht 10 Millionen vernetzte Nutzer und startet Nachhaltigkeitspartnerschaft mit AWorld

infoboard.de

Graef eröffnet Kunstausstellung „A Slice of Art“ in Arnsberg

infoboard.de