Personalien

Jan Wentrot erster Head of Category Management bei Galaxus Deutschland

Jan Wentrot ist bei Galaxus zum Head of Category Management (international) aufgestiegen. Zuvor war er Leader Category Management bei Galaxus Deutschland. Wentrot startete im November 2018 bei Galaxus Deutschland und war für den Aufbau der deutschen Ländertochter mit dem Shop galaxus.de und später galaxus.at mitverantwortlich.


Die Botschaft hinter dieser Personalie: Galaxus Deutschland und die Mutter Digitec Galaxus aus der Schweiz wachsen stärker zusammen. Im Zuge der Internationalisierung haben neben Jan Wentrot auch Otto van der Heijden und Raphael Harzheim intern neue, internationale Aufgaben übernommen.

Wentrot ist als neuer Head of Category Management Home & Garden der dritte Head of Category bei Galaxus (Schweiz und EU) und der erste, der von Hamburg aus bei Galaxus Deutschland arbeitet. Er verantwortet unternehmensweit neu die Bereiche Home & Garden. Wentrot kommt ursprünglich von Philips & Signify, wo er rund sieben Jahre in verschiedenen Positionen in Marketing und Vertrieb aktiv war. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Münster.

Raphael Harzheim startet nach einem Sabbatical neu in der Position als Head of Category Management. Er betreut die Bereiche FMCG & Lifestyle. Otto van der Heijden verantwortet als dritter Head of Category Management international die Bereiche IT & Electronics. Er ist seit April 2019 Head of Category Management bei der Digitec Galaxus AG, im September 2021 übernahm er zusätzlich die Führung deutscher Category-Managements-Teams von Galaxus in Hamburg. Er verantwortet neuerdings die Bereiche IT & Electronics europaweit.

Die drei Head of Category Management stehen damit Herstellern, Lieferanten, Markplatzhändlern und Partnern europaweit als Ansprechpartner sowohl in Deutschland als auch der Schweiz, Österreich, Frankreich und Italien für die Ländershops von Galaxus und Digitec (nur Schweiz) zur Verfügung.

Die Organisationen wachsen zusammen

Hendrik Blijdenstein, Chief Commercial Officer Digitec Galaxus, zu den Beförderungen von Wentrot und Harzheim: „Jan und Raphael haben maßgeblich dazu beigetragen, Galaxus in der Schweiz und in der EU voranzutreiben. Im neuen internationalen Set-up sind wir optimal gerüstet, unsere Ambitionen in der Schweiz und in Europa zu realisieren.“

2021 haben die Digitec Galaxus AG und die Galaxus Deutschland GmbH damit begonnen, ihre Organisationen enger zu verzahnen. 2021 wurden erste Category,- Marketing- und Operations Teams aus Deutschland und der Schweiz zu internationalen Teams der Digitec Galaxus AG zusammengeführt. Seit Ende 2022 ist dieser Prozess abgeschlossen. Das gesamte Category Management arbeitet mittlerweile aus einer Hand für alle Märkte.

Das könnte Sie auch interessieren!

Offenes Branchengeflüster: Wackelt Galaxus Deutschland?

Matthias M. Machan

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de