Markt & Branche

IFA 2017: Willkommen zur „brands only“-Show!

more space for brandsWas sich vergangenes Jahr schon andeutete, wird nun zur IFA 2017 konsequent umgesetzt: Auf dem Messegelände unter dem Funkturm konzentrieren sich künftig ausschließlich die Markenanbieter, während sich die Komponenten- und OEM-Anbieter das Dach der Station Berlin teilen. „Wir fokussieren die IFA 2017 auf Marken und Innovation und definieren eine neue Plattform für Zulieferer und Komponenten-Hersteller”, so Dr. Christian Göke, CEO der Messe Berlin. Nichts soll die Konsumenten auf der IFA künftig von den Markenerlebnissen der Brands ablenken. „Die IFA wird zur brands-only Show!“

Die Messe Berlin und die gfu hatten kurz nach Ostern zur globalen Pressekonferenz nach Lissabon gerufen. Dass die IFA sich auch 2017 immer mehr als Wachstums- und Innovationstreiber der Märkte für Consumer Electronics und Home Appliances sieht, macht auch das gewaltige Medien-Ballyhoo deutlich. Rund 300 Journalisten aus 50 Ländern kamen nach Portugal.

Innovations-Plattform ^

cartoon 01Die Kernbotschaft an die Medien: Den IFA-Ausstellern unter dem Funkturm steht in diesem Jahr mehr Ausstellungsfläche denn je zur Verfügung. Zudem wird die Ausstellungsfläche im Rahmen der IFA Global Markets verdoppelt. IFA Global Markets richtet sich exklusiv an Fachbesucher. Hier wird insbesondere Einkäufern und Händlern ein zentraler Handelsplatz geboten, um Zulieferer, Komponenten-Hersteller, OEMs und ODMs mit potentiellen Kunden und Partnern der CE- und Home Appliances -Branche zusammen zu bringen. Und die IFA NEXT als neue Innovations-Plattform für Startups, Forschungslabors und Unternehmen tritt das Erbe der TecWatch an. IFA NEXT bekommt einen eigenen Bereich in Halle 26 gemeinsam mit den IFA-Keynotes und dem IFA Konferenzprogramm.

„Die Produkte und Märkte der Home Appliances und Consumer Electronics wachsen mehr und mehr zusammen. Die IFA hat diesen Trend frühzeitig erkannt und umgesetzt. Folgerichtig können wir zur IFA 2017 bereits die zehnte Ausgabe der Home Appliances@IFA feiern. Mit dieser zielgruppengerechten Ausrichtung wurde und wird die IFA ihrer Rolle als Plattform beider Segmente beispielhaft gerecht“, erklärte Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics, in Lissabon. Und: „Keine andere Messe erfüllt die Anforderungen der führenden Marken der beteiligten Industrie, des Handels, der Konsumenten und der Medien derart umfänglich. Dies begründet den stetigen Erfolg der IFA, der sich beispielsweise in einem kontinuierlich steigenden Ordervolumen von zuletzt mehr als 4,5 Milliarden Euro widerspiegelt.“

Die 3 Säulen der IFA Konzepts Evolution

  • Mehr Fokus auf die Marken/mehr Marken
  • Neu-Definition der B2B-Plattform: IFA Global Markets
  • IFA NEXT – Innovationsplattform, eine Weiterentwicklung der IFA TecWatch

Always on„Always on“ – überall ^

Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics, GfK Retail and Technology, erklärte zur Marktentwicklung der Branche: „Der digitale Markt bewegt sich weiter auf hohem Niveau. Auch für 2017 und 2018 jeweils wird ein Umsatzvolumen von circa 950 Milliarden US-Dollar erwartet. Insbesondere der globale Smartphone Markt ist weiterhin klar auf Wachstumskurs. 2017 werden 1,5 Milliarden Smartphones weltweit verkauft werden.“ Fakt ist, „Always on“ – ob zuhause oder unterwegs – treibt die Entwicklungen im Markt. Mit dem Smartphone werden alle Bereiche des täglichen Lebens verbunden, vom Fernsehgerät im Wohnzimmer bis zur Waschmaschine, Kaffeemaschine oder Badezimmerwaage. Das Internet-of-Things hat den Konsumenten längst erreicht.

Wie wir künftig leben und arbeiten ^

Dr. Christian Göke, CEO der Messe Berlin: „Die Zeit ist reif, Consumer Electronics neu zu definieren. Die Grenzen zwischen Consumer Electronics und Home Appliances, der digitalen und der physischen Welt verschwimmen. Ob in der Küche, im Wohnzimmer oder im Büro, die Übertragung von High Tech in die Welt der Konsumenten nimmt exponentiell zu, dies gilt gleichfalls für die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer, Gesundheitsvorsorge und Wellness, das Auto und mobile Geräte oder Computerspiele und Computernutzung, Dienste wie das Internet-of-Things und das Smart Home oder gar neue Sphären wie Drohnen, Virtual und Augmented Reality. Consumer Electronics verbindet und prägt heute unser komplettes Leben. Wer die IFA besucht, kann einen Blick in die Zukunft werfen und sehen, wie wir zukünftig leben und arbeiten werden.”

Keine Schatzsuche … ^

cartoon 02Göke zu den neuen Akzenten, die die IFA Anfang September setzen wird: „Wir fokussieren die IFA 2017 auf Marken und Innovation und definieren eine neue Plattform für Zulieferer und Komponenten-Hersteller, die „Bausteine” künftiger Consumer Electronics und Home Appliances. In diesem Jahr können wir den Marken mehr Fläche denn je einräumen, alles an einem Ort und klar nach Kategorien geordnet. Ein Besuch der IFA am Funkturm ist keine Schatzsuche, man taucht vielmehr fokussiert in die Welt dieser Branchen ein.”

Neu definiert wird außerdem IFA Global Markets. Mit diesem Segment soll die Industrie noch besser unterstützt werden. Göke: „Dies betrifft die vollständige durchgängige Lieferkette – vom Komponentenhersteller bis zum OEM- und ODM-Anbieter. Dieses Segment garantiert eine exponentielle Zunahme der Diversität neuer Produkte, die neue Märkte auf der IFA hervorbringen. IFA Global Markets ist eine spezifische Plattform, aus der Europas größte Sourcing Show für die Elektronikindustrie entstehen soll.“ Die IFA Global Markets hat von Sonntag bis Mittwoch (3.- 6. September) parallel zur IFA geöffnet. Schauplatz ist die Event Location Station Berlin im Herzen der Stadt, nahe Potsdamer Platz.

IFA NEXT – die Innovationsplattform ^

Innovation ist die DNA der IFA! Die IFA 2017 gibt Innovationen eine neue, eigene Bühne. Startups, Forschungslabors, Universitäten, große und kleine Unternehmen bilden gemeinsam IFA NEXT, wenn man so will, eine Weiterentwicklung des bisherigen Innovationsformats IFA TecWatch. IFA NEXT ist in Halle 26 angesiedelt, mit zwei Innovationsbereichen für Präsentationen und Vorträge und einem Bereich für die IFA Keynotes, IFA+Summit und IFA Hosted Conferences. Jens Heithecker, IFA Executive Director: „So haben alle Besucher und die Medien einzigartige Gelegenheit, die neuesten Innovationen an einem Ort fokussiert kennenzulernen

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