Meldungen

Hobot feiert zehn Jahre Fensterputzroboter

Ein Jahrzehnt ist vergangen, seit George Chao beschloss, das zeit- und arbeitsaufwendige Reinigen von Fenstern zu revolutionieren. Sein technologisches Know-how und seine Erfahrung im Produktdesign halfen ihm dabei, den ersten Fensterputzroboter der Welt zu entwickeln: den Winbot-68.

Der Roboter nutzte seinerzeit einen Magneten auf jeder Seite des Fensters, um sich auf vertikalen Oberflächen zu positionieren. Die Drehbewegung des Winbot-68 erlaubte es ihm nicht nur, sich auf der Scheibe fortzubewegen, sondern nutzte auch bereits die Biomimikry-Technologie, um die Bewegung der menschlichen Hand zu simulieren.

Nach Jahren der Forschung und Entwicklung gelang es Hobot schließlich, die magnetische Befestigung durch ein motorisiertes Vakuum zu ersetzen. Das Ergebnis ist eine sichere und gründliche Reinigung vertikaler Oberflächen. Der große Vorteil besteht darin, dass der Roboter nicht mehr durch die Dicke oder Art des Glases, auf dem er arbeitet, eingeschränkt wird.

„Der Winbot-68 ermöglichte es mir, Hobot in den Markt intelligenter Haushaltsgeräte zu katapultieren. Seitdem sind wir bestrebt, diesen smarten Ansatz bei der Entwicklung unserer Heimroboter beizubehalten und unser Sortiment konsequent weiterzuentwickeln. Das Motto lautet dabei stets: ‚Make Your Home Smarter“, sagt George Chao.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de