HEMIX wächst in 2018 – stabile Entwicklung für 2019

Meldungen

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, ist im Gesamtjahr 2018 um 1,4 % gewachsen. Das Umsatzvolumen betrug 42,4 Mrd. EUR. „Das größte Wachstum erreichte 2018 der Produktbereich Smartphones. Zudem sind die Segmente OLED- und große TV-Geräte, Soundbars, vernetzte Audio Home Systems, Audio-/Video-Zubehör und Wearables aus dem Consumer Electronics-Segment sowie die Elektro-Kleingeräte gewachsen“, konstatiert Hans-Joachim Kamp, Vorsitzender des Aufsichtsrats der gfu.

Elektro-Hausgeräte verzeichneten einen stabilen Umsatz von 14,2 Mrd. EUR. Die Produktsparte Elektro-Großgeräte verzeichnete erstmals seit mehr als zehn Jahren ein Minus von 1,6 % auf 8,7 Mrd. EUR, während die Elektro-Kleingeräte in 2018 mit einem Plus von 3,2 % auf knapp 5,5 Mrd. EUR erneut gewachsen sind.

Bei den Kleingeräten waren Bedienkomfort und gute Ausstattung stark nachgefragt, besonders bei Küchengeräten. Zu den Bestsellern bei den Elektro-Groß- und Kleingeräten gehörten Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnologie, Kochfelder mit integriertem Dunstabzug, Akku-Staubsauger und Kaffee-Vollautomaten.

„Für das laufende Jahr prognostizieren wir für den Home Electronics Markt, wie wir ihn im HEMIX abbilden, eine stabile Umsatzentwicklung auf Vorjahresniveau. Dabei werden sich großformatige TV-Geräte und das Audio-Segment positiv entwickeln. Der private Markt für Smartphones wird sein Wachstum auch 2019 fortsetzen können. Bei den Elektrogeräten sehen wir auch für 2019 eine ähnliche Entwicklung wie 2018“, erklärt Hans-Joachim Kamp.

Detaillierte Informationen zum HEMIX: gfu Hemix CE-Zahlen (siehe Bildgalerie) und gfu Hemix Q1-Q4 2018 sowie unter www.gfu.de, www.gfk.com und bvt-ev.de.

Mehr zum Thema !

Weihnachtstrends 2025: Apple, Lego und Airfryer dominieren die Wunschlisten bei Galaxus

infoboard.de

ifo Institut senkt Wachstumsprognose: 2026 nur noch 0,8 % – strukturelle Schwächen bremsen Konjunktur

infoboard.de

Stabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT, Foto und Gaming

infoboard.de

Generative Engine Optimization: Neue Anforderungen an den E-Commerce durch KI-gestützte Produktsuche

infoboard.de

Kaufkraft in Europa 2025: Regionale Unterschiede bleiben deutlich – Irland mit starkem Zuwachs

infoboard.de

Technikmarkt 2025: Positive Impulse trotz globaler Herausforderungen

infoboard.de

Home Electronics Markt im ersten Halbjahr 2025 nahezu stabil

infoboard.de

Konsum zwischen Nachholbedarf und neuer Bewusstheit

infoboard.de

Die Küchenbranche bleibt unter Druck

infoboard.de