Meldungen

Fakir: 33% Umsatzplus in 2018

„Wir sind stolz auf das mit unseren Partnern im Handel realisierte Rekordjahr 2018 und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben“, so Holger Terstiege, Geschäftsführer bei Fakir Hausgeräte. Gegen den stagnierenden Markttrend bei Hausgeräten konnte der deutsche Traditionsbetrieb den Umsatz in 2018 signifikant um +33 % gegenüber dem Vorjahr steigern und erzielte damit das beste Ergebnis der letzten fünf Jahre. Ausschlaggebende Erfolgsfaktoren waren Produktinnovationen und der weitere Ausbau des Vertriebsnetzes.

„Über 40% unseres Umsatzes erzielen wir bereits mit Produkten, die jünger als drei Jahre sind. Der Markt und die Verbraucherpräferenzen ändern sich aktuell schnell. Insbesondere im Staubsaugermarkt konnten die neuen Stielstaubsauger enorm zulegen und wir hatten die Erneuerung des Produktsortiments rechtzeitig vorbereitet“, erläutert Terstiege. Besonders gut sind die neuen Starky und Airwave Staubsauger-Modelle, die auf der IFA in Berlin Premiere feierten, angekommen.

„Gleichzeitig haben wir parallel in den Ausbau unseres Vertriebs und der numerischen Distribution investiert. In 2018 erreichte Fakir rund 25% mehr Verkaufsflächen und konnte viele Neukunden gewinnen – ein klarer Vertrauensbeweis des Handels in die Marke Fakir im Bereich der Bodenpflege. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch die gelungene Umsetzung unserer Handelsmarketing-Maßnahmen, die wir auch in diesem Jahr fortsetzen werden“, so Terstiege weiter.

Auch 2019 will Fakir mittels weiterem Ausbau von Innovation und Vertrieb deutlich wachsen. Insbesondere im Wachstumssegment Luftbehandlung werden Akzente gesetzt. Zur IFA 2019 wird Fakir mit einer Weltinnovation für Gesprächsstoff sorgen. Der Ausbau des Vertriebsnetzes und die Gewinnung neuer Handelspartner sind anvisiert. „Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir weiter in den Bereich Personal und suchen aktuell noch neue Gebietsverkaufsleiter insbesondere in Nord- und Ostdeutschland“, erläutert Terstiege.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de