HEMIX im 1. Halbjahr 2022 mit 2,2% im Plus

Marktforschung

Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, liegt im 1. Halbjahr 2022 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum mit 2,2% im Plus. So wurde in den Monaten Januar bis Juni 2022 ein Gesamt-Umsatzvolumen von mehr als 22,6 Mrd. EUR erzielt.


Die beiden Elektro-Hausgeräte-Segmente zeigten sich dabei im ersten Halbjahr 2022 erneut unterschiedlich: Elektro-Großgeräte konnten einen Umsatzzuwachs um 8,3% auf 5,2 Mrd. EUR erzielen. Elektro-Kleingeräte verzeichneten hingegen ein Minus von 4,8% auf knapp 3,2 Mrd. EUR Umsatz.

Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu sowie der GfK gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Home Electronics Market Index HEMIX erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.

Die kompletten Daten des HEMIX finden Sie hier.

Mehr zum Thema !

Stabile Marktentwicklung im Bereich Home Electronics – Wachstumsimpulse aus IT, Foto und Gaming

infoboard.de

Generative Engine Optimization: Neue Anforderungen an den E-Commerce durch KI-gestützte Produktsuche

infoboard.de

Kaufkraft in Europa 2025: Regionale Unterschiede bleiben deutlich – Irland mit starkem Zuwachs

infoboard.de

Technikmarkt 2025: Positive Impulse trotz globaler Herausforderungen

infoboard.de

Home Electronics Markt im ersten Halbjahr 2025 nahezu stabil

infoboard.de

Konsum zwischen Nachholbedarf und neuer Bewusstheit

infoboard.de

Die Küchenbranche bleibt unter Druck

infoboard.de

HEMIX Q1/2025: Elektronikmarkt mit leichtem Rückgang – IT und TV sorgen für Impulse

infoboard.de

Smart-Home der Zukunft: Verbraucher geben die Richtung vor

infoboard.de