Marktforschung

Hausgeräte 2022: Resilient trotz schwieriger Rahmenbedingungen

Der deutsche Markt für Elektro-Hausgeräte zeigte sich 2022 nach Berechnungen des ZVEI robust. Im Vergleich zum Vorjahr verbesserte sich der Gesamtumsatz um ein Prozent auf 10,5 Milliarden Euro.


Auch der Export legte zu. Im Zeitraum Januar bis November 2022 stiegen laut Statistischem Bundesamt die Auslandsumsätze der Haushalt-Großgeräte um 13%, die der Kleingeräte um knapp 9%. Trotz einer leichten Entspannung beeinträchtigten im vergangenen Jahr die Knappheiten bei Halbleitern und anderen Vorprodukten weiterhin die Lieferfähigkeit. In diesem Jahr sollten sich die Engpässe jedoch weiter auflösen.

Die Absatzmengen bei den Haushalt-Großgeräten pendelten sich 2022 nach den Corona-bedingten Zuwächsen der Vorjahre wieder auf ein Normalmaß ein. Insgesamt verkaufte die Branche 17,4 Millionen Geräte in Deutschland, was einem Plus von etwa zwei Prozent im Vergleich zu 2019 entspricht.

Ersatzgeschäft eine stabile Stütze

Der Umsatz der Haushalt-Großgeräte belief sich auf etwa 6,8 Milliarden Euro, ein Plus von 2%. Der Trend zu höherwertigen Hausgeräten hielt 2022 weiter an. Bei den Haushalt-Kleingeräten sank der Herstellerumsatz leicht um etwa minus ein Prozent auf knapp 3,7 Milliarden Euro. Auch hier ist ein statistischer Basiseffekt zu beachten. Mit einem Plus von 16% im Jahr 2020 und 3% im Jahr 2021 verbuchten die Kleingeräte hohe Zuwächse in den Jahren der Pandemie.

Für 2023 ist die Hausgerätebranche verhalten optimistisch. Die krisenbedingte Verunsicherung der Verbraucherinnen und Verbraucher, insbesondere die hohe Inflationsrate, belasten das Konsumklima. Allerdings bleibt das Ersatzgeschäft eine stabile Stütze und die langfristigen Trends zu Komfort, Energieeffizienz und Vernetzung werden auch 2023 prägend sein. Der ZVEI erwartet, dass der Vorjahresumsatz wieder erreicht werden kann.

infoboard.de

Recent Posts

Wertgarantie und Einhell starten Kooperation

Wertgarantie und die Einhell Germany AG arbeiten künftig bei Geräteschutzprodukten zusammen. Zum Start sind drei… Read More

5 Stunden ago

LG blickt auf zehn Jahre InstaView zurück

LG hat die InstaView-Funktion vor zehn Jahren eingeführt. Durch zweimaliges Klopfen auf die beleuchtete Glasfront… Read More

8 Stunden ago

KI-Suche verändert die Informationswege zum stationären Handel

Suchmaschinen bleiben für die Informationssuche in Deutschland der wichtigste Einstiegspunkt. KI-Assistenten gewinnen jedoch an Bedeutung… Read More

8 Stunden ago

GRAEF Dicianova erhält im IMTEST-Test die Note gut

Die 19 Zentimeter breite Siebträgermaschine GRAEF Dicianova erzielt im aktuellen Test des Verbrauchermagazins IMTEST die… Read More

9 Stunden ago

vonReiter stellt Einbaugeräte für den Küchenfachhandel vor

Die GGV Handelsgesellschaft präsentiert im September 2026 auf Gut Böckel erstmals eine Einbaugerätefamilie der Marke… Read More

9 Stunden ago

area30 und M.O.W. starten strategische Kooperation

Die area30 und die M.O.W. arbeiten ab der Messesaison 2026 strategisch zusammen. Zum Auftakt verbindet… Read More

9 Stunden ago