Meldungen

Grillen: Gas (noch) vor Elektrogrill

Grillen mit Holzkohle wird anscheinend immer unbeliebter. Im vergangenen Jahr war nur noch jedes zweite der über CHECK24 verkauften Grillgeräte ein Holzkohlegrill. 2016 lag der Anteil noch bei 75 %. In den ersten Monaten des neuen Jahres zeichnet sich ein Trend hin zu Gas- und Elektrogrills ab. Etwa ein Drittel der verkauften Grills laufen mit Gas. Damit ist diese Art zu grillen deutlich beliebter als der Elektrogrill. Der konnte zwar im Vergleich zu 2016 ebenfalls Anteile dazu gewinnen, ist aber immer noch am wenigsten gefragt.Grillen Check24 VergleichIm vergangenen Jahr zogen die Preise für Grillgeräte zum Sommerbeginn deutlich an –zwischen Mitte Mai und Ende Juni um durchschnittlich sieben Prozent. Die Entwicklung war bei allen Grillgeräten ähnlich. Holzkohlegrills verteuerten sich mit neun Prozent etwas stärker als die Gas- und Elektrovarianten.

2018 gibt es bislang kaum Preisschwankungen. Der Durchschnittspreis befindet sich etwa auf dem Niveau vom Jahresanfang. „Entwickeln sich die Preise ähnlich zum Vorjahr, ist jetzt der richtige Zeitpunkt für eine geplante Neuanschaffung“, sagt Timm Sprenger, Geschäftsführer Shopping bei CHECK24.“

Nähere Informationen zur Methodik sowie Grafiken zur Preisentwicklung der einzelnen Grillarten: » hier.

Das könnte Sie auch interessieren!

Gesellschaft altert weiter

infoboard.de

Konsumklima: „Die schlechte Stimmung überlagert die Fakten“

infoboard.de

NIQ Retail Spend Barometer: Privatausgaben in Deutschland steigen um 5,5%

infoboard.de

2023: Home Electronics Markt verliert 4,4%

infoboard.de

Ninja Grill Woodfire Pro Connect XL Outdoor Grill & Smoker

infoboard.de (BJ)

Einzelhandelsformate entwickeln sich weltweit dynamisch

infoboard.de

Konsumklima: Stabilisierung auf niedrigem Niveau

infoboard.de

Weltweite Marktdynamik bleibt gering

infoboard.de

Singlehaushalte sind vorne

infoboard.de