Der Hausgerätehersteller Gorenje, Teil der Hisense Europe Group, hat seine Partnerschaft mit der Machineseeker EHF Champions League verlängert und ausgeweitet. Erstmals engagiert sich das Unternehmen nun auch offiziell im Frauenwettbewerb der EHF Champions League Women. Die erweiterte Kooperation wurde am 9. Juni 2025 im Rahmen des TruckScout24 EHF FINAL4 in Köln bekanntgegeben.
Langjährige Partnerschaft wird ausgebaut
Gorenje ist seit 2017 als Sponsor im europäischen Handball aktiv. Nach dem Einstieg als regionaler Partner der Männer-Champions-League folgte 2022 die Aufwertung zum Premium Partner. Mit der aktuellen Verlängerung ist Gorenje nun offizieller Partner beider Wettbewerbe – sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. Die Präsenz in beiden Turnierserien umfasst Werberechte in allen Spielstätten sowie die Einbindung in sämtliche Marketingaktivitäten der EHF Champions League.
Fokus auf Gleichstellung im Sport
Mit dem Einstieg in die EHF Champions League Women verstärkt Gorenje nach eigenen Angaben das Engagement für Gleichstellung im Sport. Bereits für die Finalrunden der EHF FINAL4 Women 2024 und 2025 besitzt das Unternehmen exklusive Werberechte.
Alenka Potočnik Anžič, Marketing Director bei Hisense Europe, erläutert: „Die Ausweitung unseres Engagements auf die EHF Champions League Women macht deutlich, wie wichtig uns die Unterstützung des Frauenhandballs ist. Gorenje begleitet den europäischen Handball seit Jahren – nun schlagen wir ein neues Kapitel auf. Wir möchten damit ein starkes Signal für Gleichstellung im Sport setzen und gleichzeitig unsere Marke in einem dynamischen Umfeld positionieren.“
Digitale Formate und Eventaktivierungen
Gorenje ist auch im digitalen Umfeld der EHF aktiv. In den vergangenen Jahren unterstützte die Marke verschiedene Online- und Social-Media-Formate, darunter das Interview-Format „Breakfast for Champions“, „Young Players to Watch“ (2023/24) sowie die Präsentation der „Top 5 Goals“ einer Saison. Bei Live-Events setzt das Unternehmen regelmäßig auf aufmerksamkeitsstarke Markeninszenierungen, wie etwa die „Wäschetrockner Challenge“, den „Disco-Waschsalon“ oder die Präsentation personalisierter Emoji-Masken beim EHF FINAL4 in Köln.
David Szlezak, Geschäftsführer von EHF Marketing, betont: „Wir freuen uns sehr, die langjährige Partnerschaft mit Gorenje fortzusetzen und sie erstmals auf den Frauenwettbewerb auszuweiten. Das unterstreicht unser gemeinsames Ziel, beide Turnierserien weiterzuentwickeln. Gorenje ist ein verlässlicher Partner, mit dem wir die Sichtbarkeit unserer Premium-Klubwettbewerbe weiter steigern werden.“
Stärkung der Markenwahrnehmung
Die Entscheidung zur Verlängerung der Partnerschaft wird auch mit gestiegenem Zuschauerinteresse begründet. Anja Zankl, Head of Marketing & Communications Hisense Gorenje Germany, erklärt: „Das Zuschauerinteresse an Handball hat in Deutschland in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Bekanntheit und Wahrnehmung der Marke Gorenje aus. Umso mehr freut es mich, dass wir diesen erfolgreichen Weg weitergehen und unsere Partnerschaft mit der EHF weiter ausbauen.“